Fitzelfood
Das große Kinder-Fitness-Spiel
Jeder Spieler wählt ein Land – Deutschland, Italien, Frankreich oder
Schweden) und zieht 2 Puzzleteile aus dem Sack. Das Spiel beginnt mit einer
Quietschtrötenrunde, zwei Spieler drehen die oberste Ernährungskarte und die
oberste Bewegungskarte um. Liegt von beiden Sorte eine gute Karte auf dem
Tisch, muss man so schnell wie möglich auf die Quietsche schlagen – der
schnellste bekommt das Kartenpaar und kontrolliert, d.h. er legt die beiden
Karten nebeneinander: sind beide Kontrollmarker auf gleicher Höhe, bekommt er 2
Teile aus dem Säckchen oder kann mit einem Mitspieler tauschen, ist nur einer
der beiden Marker auf gleicher Höhe, hat der Spieler eine gute und eine
schlechte Karte erwischt, sein linker Nachbar kann mit ihm ein Puzzle-Teil
tauschen. Sind beide Marker auf unterschiedlicher Höhe, tauschen alle Spieler
Puzzle-Teile mit dem Spieler, der gequietscht hat. Der Drehpfeil bestimmt das
nächste Vorgehen, Teile ziehen, Teile tauschen, es gibt eine neue Kartenrunde =
Quietschtrötenrunde oder man hat die Wahl zwischen diesen Möglichkeiten.
Wer zuerst sein Landespuzzle mit den typischen Spezialitäten aus 6 Teilen
mit gleicher Hintergrundfarbe fertig zusammengesetzt hat, gewinnt das Spiel.
Der Lerneffekt des Spiels liegt allein darin, dass die Marker „guter“
Karten oben und unten auf gleicher Höhe sind, wer sich irrt, muss sich merken,
dass Banane oder Fußball gut sind, Bonbons oder Sofa sitzen schlecht – das
Spiel hat auch einen hohen Glücksfaktor, es kann durchaus sein, dass es nur
eine Runde dauert. Durch den Merkeffekt kennt man sehr schnell „gute“ und
„schlechte“ Karten.
Spieler : 2-4
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : ca. 30 Minuten
Autor : Stephanie Michel, Nina Schwarz
Grafik : Nicole Klapperstück, Heidemarie Rüttinger
Vertrieb : Simba Toys
Preis : ca. € 15,00
Verlag : Noris 2008
Genre : Reaktionsspiel
Zielgruppe : Kinder
Mechanismen : Karten durch Schnelligkeit erobern
Lerneffekt : ****
Spielspaß : ****
Glück : ****
Interaktion : ***
Kommunikation : **
Atmosphäre : ****
Kommentar :
Mechanismen-Mix
Sehr knappe Spielregel
Keine Markierung für „gute Karten“
Lerneffekt nur aus Übereinstimmung der Marker
Hoher Glücksfaktor
Vergleichbar:
Ess-be, Forum Ernährung