ALLES GESPIELT

 

Filly Witchy

Hexentanz in Zimsala

 

Die kleinen Plüschfohlen sind nun auch im Hexenmilieu angekommen, Filly Witchy ist der neueste Hintergrund für die Pferdeprinzessinnen. In diesem Laufspiel suchen die Fillys den Weg zu den mächtigen Zauberinnen Abra und Cadabra und folgen dabei dem Pfad auf den funkelnden magischen Ringen. Dieser Pfad ist auf dem Spielplan in in Form von fünf konzentrischen Kreisen in fünf Farben dargestellt, Wechseln zwischen diesen Ringen beschleunigt die Reise zu den Hexen.

Jeder Spieler wählt eins der hübschen Fillys mit den funkelnden Swarovski-Steinen im Umhang-Verschluss und stellt es auf eines der vier mit Blumen umkränzten Startfelder. Dann wird gewürfelt. Das Resultat bestimmt, wie viele Felder das Filly-Pferdchen bewegt werden darf, man muss aber nicht alle Augen nutzen, sondern darf den Zug früher beenden. Von den Feldern aus, die mit bunten Edelsteinen gekennzeichnet sind, im Spiel Diamanten genannt, kann man zwischen den Ringen hin- und herwechseln: Das darf man aber nur dann, wenn man eine höhere Zahl gewürfelt hat als die Zahl die auf dem Diamanten angegeben ist. Endet der Zug auf dem Diamantfeld, darf man auch nicht wechseln. Beendet man seinen Zug auf einem Feld mit einem Filly, wird dieses Filly irgendwo hin den Nächsten Ring Richtung außen gesetzt, fällt also zurück. Wer als Erstes das Feld in der Mitte erreicht, gewinnt die magische Reise zu den Zauberinnen.

Ausgesprochen hübsch, wie alle Spiele aus dem Filly-Universum. Das Spiel selbst ist eine geschickte Abwanderung des Würfeln-Ziehen-Schlagen-wenn-möglich-Prinzips und absolut zufallsgesteuert, aber für kleine Kinder eine nette Einführung in erste Regelspiele.

 

Spieler: 2-4

Alter: 4

Dauer: 20+

Autor: nicht genannt

Grafiker: nicht genannt

Preis: ca. 16 Euro

Verlag: Noris Spiele 2013

Web: www.noris-spiele.de

Genre: Laufspiel

Zielgruppe: Für Kinder

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Hübsche Ausstattung

Pferdchen sind Miniaturen größerer Pferde der Serie

Einfachste Regeln

Gut als Einführung in Regelspiele

 

Vergleichbar:

Andere Lauf/Würfelspiele, auch der Filly-Serie

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0