Family                 

 

Alter                    10

Spezial                

 

Der Feuer-Salamander

Wer findet den Kristall der Weisheit?

 

Ein Feuersalamander hütet den Kristall der Weisheit in den 84 unterschiedlich wertvollen Kammern der Ruine, die Spieler machen sich als König, Königin, Mönch oder Räuber auf die Suche.

Die Salamander-Karten tragen Symbole für Element, Zahl oder 1-3 Steine der Kammern, man soll Kombinationen aus je 1 Element-, 1 Stein- und 1 Zahlenkarte bilden. Wer dran ist wirft die Stäbe. Der Symbol-Stab bestimmt mit Salamander oder Spielstein-Symbol, ob man eine Karte nehmen oder seinen Spielstein versetzen muss. Die Augenstäbe hingegen bestimmen die Zugweite der eigenen Spielfigur. Begegnet man einer anderen Figur, kann man deren Besitzer nach Information zu einer seiner Karten fragen, zu Flügel, Reihe oder Steinfeld. Gefragt wird mündlich, geantwortet mit den Ja oder Nein-Karten nur dem Fragesteller. Eine Figur im Verlies wird durch die Frage befreit und geht zum Startplatz. Passt die Info, kann man dann die Karte bekommen, wenn man sie als Teil einer Kombination ablegen kann, allerdings muss dies auf dem Startplatz der Figur geschehen, die eigenen Karten werden zuerst offengelegt. Wer sich irrt, wandert ins Verlies und behält die Karten – wichtige Info für die Mitspieler! Wer mit seinen abgelegten Kombinationen einen vereinbarten Ziel-Wert erreicht oder überschreitet gewinnt.

Noch immer ein gutes Deduktionsspiel und interessant als Rückblick darauf, was einst eine tolle Neuheit war und heute guter Durchschnitt. Allerdings sind Längen aufgrund geänderter Information durch Karten-Abwurf und das Erarbeiten neuer Kombinationen unvermeidlich. Trotzdem sollte man es sich anschauen, schon wegen des tollen Materials.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer           : ca. 60 min

 

Autor           : Johann und Michael Rüttinger

Grafik          : nicht genannt

Titel            : ident

Preis            : ca. 25,00 Euro

Verlag          : Noris Spiele 2010

                     www.noris-spiele.de

 

Genre                    : Deduktions-und Würfelspiel

Zielgruppe             : Für Familien

Mechanismen         : Kartenkombinationen für Punkte sammeln

 

Kommentar:

Teil 3 der Magier-Trilogie

Wunderschönes Material

Retro-Feeling mit wenig Aktion

Gedächtnis und Kombinationsgabe nötig

 

Vergleichbar:

Alle Informationssammelspiele

 

Zufall                            3

Taktik                  1

Strategie__                 

Kreativität          

Wissen_              

Gedächtnis          2

Kommunikation  

Interaktion                   3

Geschicklichkeit 

Action