DAS SANDMÄNNCHEN-SPIEL
Auf"s Schlafengehen vorbereiten, ins Bett
gehen, da gibt es oft abends kleine Schwierigkeiten, bis alles erledigt ist,
waschen, Zähneputzen, Pyjama anziehen, nochmal zur Toilette - in diesem
einfachen Würfel-Lauf- und Sammelspiel soll auf verspielte Art dieser tägliche
Ablauf trainiert werden.
30 Kärtchen sind im Gute
Nacht Spiel, jede Tätigkeit vor dem Schlafengehen bis zum Schlafen selbst ist
also sechsmal vorhanden, die Kärtchen werden gemischt und mit der RÜckseite
nach oben im Rechteck 5 x 6 ausgelegt. Ziel ist natürlich, als erster im Bett
zu sein, also alle fünf verschiedenen Motive eingesammelt zu haben.
Im Grundspiel wird der Farbwürfel verwendet, jeder
zieht bis zum nächsten Feld der gewürfelten Farbe. Auf einem normalen Feld
geschieht gar nicht, auf einem Sandmännchen-Feld darf man ein Gute-Nacht-Kärtchen
nehmen. Erwischt man ein Kärtchen, das man schon hat, legt man es zurück. Die
violetten Felder sind Ereignisfelder, kommt man zum Waschlappen und hat ihn, muß
man ihn zurückgeben. Nur das schlafende Kind kann man nicht verlieren, für
dieses Motiv gibt es kein Eckfeld.
Das Spiel kann auch mit einem Augenwürfel gespielt
werden, da gilt die Regel: Bei einer 6 muß man zum nächsten violetten Eckfeld
und verliert - so man sie hat - die entsprechende Karte.
Das Sandmännchen-Spiel ist ein sehr einfaches Lauf-
und Sammelspiel, aber gerade dadurch bestens geeignet, die Forderung nach
"nur noch ein bißchen spielen" zu erfüllen und gleichzeitig ein bißchen
pädagogisch zu wirken, ohne daß der Zeigefinger sichtbar wäre. Lieb und gut
gemacht, ausschließlich für unsere Kleinsten und Kleinen.
Spielautor: Michael Rüttinger
Spieleverlag:
Vertrieb: Im guten Fachhandel
Anzahl der Spieler: 2-6
Alter: ab 4 Jahren
Dauer: 20-30 min
Art: Lauf- und Sammelspiel
Positives/Negatives:
Kindgerechte Ausstattung
für Kinder wichtiges Thema
Memory-Element