DAS SANDMÄNNCHEN-SPIEL

 

Auf"s Schlafengehen vorbereiten, ins Bett gehen, da gibt es oft abends kleine Schwierigkeiten, bis alles erledigt ist, waschen, Zähneputzen, Pyjama anziehen, nochmal zur Toilette - in diesem einfachen Würfel-Lauf- und Sammelspiel soll auf verspielte Art dieser tägliche Ablauf trainiert werden.

 

30 Kärtchen sind im Gute Nacht Spiel, jede Tätigkeit vor dem Schlafengehen bis zum Schlafen selbst ist also sechsmal vorhanden, die Kärtchen werden gemischt und mit der RÜckseite nach oben im Rechteck 5 x 6 ausgelegt. Ziel ist natürlich, als erster im Bett zu sein, also alle fünf verschiedenen Motive eingesammelt zu haben.

 

Im Grundspiel wird der Farbwürfel verwendet, jeder zieht bis zum nächsten Feld der gewürfelten Farbe. Auf einem normalen Feld geschieht gar nicht, auf einem Sandmännchen-Feld darf man ein Gute-Nacht-Kärtchen nehmen. Erwischt man ein Kärtchen, das man schon hat, legt man es zurück. Die violetten Felder sind Ereignisfelder, kommt man zum Waschlappen und hat ihn, muß man ihn zurückgeben. Nur das schlafende Kind kann man nicht verlieren, für dieses Motiv gibt es kein Eckfeld.

 

Das Spiel kann auch mit einem Augenwürfel gespielt werden, da gilt die Regel: Bei einer 6 muß man zum nächsten violetten Eckfeld und verliert - so man sie hat - die entsprechende Karte.

 

Das Sandmännchen-Spiel ist ein sehr einfaches Lauf- und Sammelspiel, aber gerade dadurch bestens geeignet, die Forderung nach "nur noch ein bißchen spielen" zu erfüllen und gleichzeitig ein bißchen pädagogisch zu wirken, ohne daß der Zeigefinger sichtbar wäre. Lieb und gut gemacht, ausschließlich für unsere Kleinsten und Kleinen.

 

Spielautor: Michael Rüttinger

Spieleverlag: Noris

Vertrieb: Im guten Fachhandel

Anzahl der Spieler: 2-6

Alter: ab 4 Jahren

Dauer: 20-30 min

Art: Lauf- und Sammelspiel

Positives/Negatives:

Kindgerechte Ausstattung

für Kinder wichtiges Thema

Memory-Element