Das perfekte
Dinner
Das Spiel zur
TV-Sendung
Die Spieler
sollen wie in der TV-Show ein möglichst perfektes Menü zubereiten – Jeder zieht
drei Menü-Karten, Vor-, Haupt- und Nachspeise mit jeweils drei oder vier
markierten Zutaten, die man möglichst schnell bekommen sollte. Man beginnt mit
12 Zutaten die man vor sich auslegt, man muss alle Zutaten jederzeit sehen
können. Der Uhren-Stein wird auf die Startzeit gesetzt und man entscheidet über
die Anzahl der Umrundungen. Wer dran ist würfelt und zieht und befolgt die
Anweisungen des erreichten Feldes. Auf den Feldern Einkaufen, Kühlschrank und
Vorratskammer darf man sich Zutaten vom verdeckten Stapel oder vom Abwurfstapel
nehmen. Auf dem Feld Nachbar zieht man eine Karte von irgend einem Spieler, auf
dem Feld Verdorbene Speisen wirft man eine Zutaten-Karte ab und auf den
Fragefeldern bekommt man durch richtiges Beantworten von Fragen Zutaten.
Treffen Spielfiguren aufeinander, nehmen sie sich gegenseitig Karten ab.
Ist der
Uhrenstein im Ziel, präsentieren die Spieler reihum ihr Menü und dürfen dabei
kreativ fabulieren. Dann bewerten die anderen Spieler dieses Menü und dann
werden die passenden Zutaten addiert, für passende Weine gibt es Bonuspunkte.
Wer das Menü höher einschätzte als es tatsächlich Wert ist, schenkt dem Spieler
die Differenz an Bonuspunkten. Wer ein Menü richtig einschätzt, bekommt selbst
drei Bonuspunkte. Wer nach allen Präsentationen mit Einschätzung und Wertung
insgesamt die meisten Punkte hat, gewinnt.
Die beliebte
Koch-Show wurde recht realistisch umgesetzt, bei der Präsentation kann man die
Mitspieler mit kreativen Formulierungen einkochen.
Spieler : 2-6
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 60 Minuten
Autor : Michael Rüttinger
Grafik : Nicole Klapperstück
Vertrieb : Simba Toys
Preis : ca. € 25,00
Verlag : Noris 2007
Genre : Lauf-, Quiz- und Sammelspiel
Zielgruppe : Familie, Freunde
Mechanismen : Zutaten passend sammeln
Strategie : **
Taktik : *
Glück : ****
Interaktion : ******
Kommunikation : ****
Atmosphäre : *****
Kommentar :
Spiel zur Show
Bekannte gängige Mechanismen
Mechanismen nett gemischt
Kreativelement durch Präsentation
Vergleichbar:
Andere Laufspiele mit Ereignisfeldern