Family                 

 

Alter                    8

Spezial                

 

Das Blaue Amulett

Suche nach dem Schloss des Lichts

 

Teil 2 der Magier-Trilogie: Die Prinzen suchen den Weg zum Schloss des Lichts. Auf dem Weg dorthin müssen drei Aufgaben durch Karten ablegen gelöst und die wiederkehrenden Dunklen Mächte besiegt werden. Gegen diese Mächte helfen Schicksalskarten von Pfeilfeldern oder das Blaue Amulett.

Jeder Spieler hat einen Satz Wege-Karten offen vor sich liegen. In seinem Zug nutzt man eine dieser Wegekarten und zieht dementsprechend 1-5/6 Felder weit, verwendet man den Joker, darf man sofort noch eine Wege-Karte nutzen. Die benutzte Karte wird umgedreht, erst wenn alle genutzt wurden, stehen alle Karten wieder zur Verfügung. Erreicht man ein Wegefeld mit Pfeil, nimmt man die oberste verdeckte Schicksalskarte, man darf höchstens drei davon haben. Nach seinem Zug kann man die Dunklen Mächte auf verschiedene Plätze am Plan stellen. Trifft man eine gegnerische Figur, wird diese in die Parallelspur verschoben und in die Gegenrichtung geschickt, vor Plätzen wie Tor oder Ruine usw. kann man aktiv Spur wechseln. Plätze sind auch Hindernisse, betritt man sie, muss man eine Aufgabe erfüllen und/oder die Dunkle Macht überwinden, entweder durch Schicksalskarte ablegen oder den Besitz des Blauen Amuletts. Dieses bekommt man durch eine Schicksalskarte Amulett. Wechselt der Besitzer des blauen Amuletts, bekommt der neue vom alten Besitzer auch eine Schicksalskarte. Wer das Schloss des Lichts mit direktem Zug betritt, gewinnt das Spiel.

Nostalgisch schön, eine noch immer attraktive Mischung aus Glück und Taktik, geschickter Einsatz der Wegekarten ist spielentscheidend.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer           : ca. 45 min

 

Autor           : Michael und Johann Rüttinger

Grafik          : nicht genannt

Titel englisch          : identisch

Preis            : ca. 25,00 Euro

Verlag          : Noris Spiele 2010

                     www.noris-spiele.de

        

Genre                    : Laufspiel mit Kartensteuerung

Zielgruppe             : Für Familien

Mechanismen         : Figuren durch Karten bewegen

 

Kommentar:

Teil 2 der Magier Trilogie

Neuauflage, Erstauflage 1986

Zufallsanteil durch Schicksalskarten

Einiges an Taktik durch Wegekarten und Dunkle Mächte versetzen

 

Vergleichbar:

Andere Laufspiele mit Kartensteuerung und Aufgaben absolvieren

 

Zufall                            2

Taktik                  2

Strategie__                 

Kreativität          

Wissen_              

Gedächtnis         

Kommunikation  

Interaktion                   3

Geschicklichkeit 

Action