Family
Alter 8
Spezial
Das Blaue Amulett
Suche nach dem Schloss des Lichts
Teil 2 der Magier-Trilogie: Die Prinzen suchen den Weg zum Schloss des Lichts. Auf dem Weg dorthin müssen drei Aufgaben durch Karten ablegen gelöst und die wiederkehrenden Dunklen Mächte besiegt werden. Gegen diese Mächte helfen Schicksalskarten von Pfeilfeldern oder das Blaue Amulett.
Jeder Spieler hat einen Satz Wege-Karten offen vor sich liegen. In seinem Zug nutzt man eine dieser Wegekarten und zieht dementsprechend 1-5/6 Felder weit, verwendet man den Joker, darf man sofort noch eine Wege-Karte nutzen. Die benutzte Karte wird umgedreht, erst wenn alle genutzt wurden, stehen alle Karten wieder zur Verfügung. Erreicht man ein Wegefeld mit Pfeil, nimmt man die oberste verdeckte Schicksalskarte, man darf höchstens drei davon haben. Nach seinem Zug kann man die Dunklen Mächte auf verschiedene Plätze am Plan stellen. Trifft man eine gegnerische Figur, wird diese in die Parallelspur verschoben und in die Gegenrichtung geschickt, vor Plätzen wie Tor oder Ruine usw. kann man aktiv Spur wechseln. Plätze sind auch Hindernisse, betritt man sie, muss man eine Aufgabe erfüllen und/oder die Dunkle Macht überwinden, entweder durch Schicksalskarte ablegen oder den Besitz des Blauen Amuletts. Dieses bekommt man durch eine Schicksalskarte Amulett. Wechselt der Besitzer des blauen Amuletts, bekommt der neue vom alten Besitzer auch eine Schicksalskarte. Wer das Schloss des Lichts mit direktem Zug betritt, gewinnt das Spiel.
Nostalgisch schön, eine noch immer attraktive Mischung aus Glück und Taktik, geschickter Einsatz der Wegekarten ist spielentscheidend.
Spieler : 2-4
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 45 min
Autor : Michael und Johann Rüttinger
Grafik : nicht genannt
Titel englisch : identisch
Preis : ca. 25,00 Euro
Verlag : Noris Spiele 2010
Genre : Laufspiel mit Kartensteuerung
Zielgruppe : Für Familien
Mechanismen : Figuren durch Karten bewegen
Kommentar:
Teil 2 der Magier Trilogie
Neuauflage, Erstauflage 1986
Zufallsanteil durch Schicksalskarten
Einiges an Taktik durch Wegekarten und Dunkle Mächte versetzen
Vergleichbar:
Andere Laufspiele mit Kartensteuerung und Aufgaben absolvieren
Zufall 2
Taktik 2
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 3
Geschicklichkeit
Action