Alles gespielt
Cucina curiosa
Köche auf Hummerfang
Der plötzliche hohe Seegang macht auch in der Küche Probleme, alles ist verrutscht auch die Hummer sind aus ihrem Aquarium entkommen und müssen eingefangen werden. Dazu muss die Küche so zurecht gerückt werden, dass man von den Eingängen aus nur die Hummer erreicht und dabei keine Gräten betreten muss.
Jeder Spieler hat seinen eigenen Plan der Küche und einen Satz aus 20 Plättchen mit Wegen, Hummern, Gräten und Kücheneinrichtung. Ein Spieler als Plättchengeber mischt und stapelt seine Plättchen verdeckt, die anderen Spieler legen die Plättchen offen vor sich. Der Plättchengeber deckt ein Plättchen auf, die anderen Spieler suchen dieses Plättchen aus ihrem eigenen Vorrat heraus und jeder legt sein Plättchen auf ein Feld seines Plan, nur auf freie Felder und nicht überlappend. Man muss nicht benachbart zu einem schon vorhandenen Plättchen legen und darf das Plättchen beliebig drehen, Wege müssen nicht fortgesetzt werden.
Sind 16 der Plättchen gelegt, werden die Küchen gewertet: Jeder Spieler bekommt einen Punkt für jeden Hummer, den er vom Eingang aus ohne Unterbrechung erreichen kann, einen Punkt; aber jede Gräte, die erreicht werden kann, zählt 2 Minuspunkte. Hummer und Gräten, die auf dem Spielplan abgebildet sind, werden mitgezählt.
In der Solo-Variante versucht man möglichst viele Punkte zu erreichen, Hummer auf den vier nicht gelegten Plättchen werden mitgezählt.
Einer wählt für alle – seit Take it Easy ein beliebter Mechanismus, der hier sehr für ein hübsches Familienspiel attraktiv und nicht abstrakt variiert wurde, genau Schauen ist gefragt, die Plättchen sind sehr ähnlich.
Spieler: 1-4
Alter: 8+
Dauer: 30+
Autor: Reiner Knizia
Grafiker: Fabia Zobel, Andrea Hofbeck
Preis: ca. 16 Euro
Verlag: Noris Spiele 2015
Web: www.noris-spiele.de
Genre: Plättchen legen, Wege bilden
Zielgruppe: Für Familien
Spezial: 1 Spieler
Version: multi
Regeln: de fr it nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Einfache Legeregeln
Bekannter Mechanismus nett variiert
Beim Nachbarn abschauen bringt keinen Vorteil
Vergleichbar:
Take it easy für Wahl/Lege-Mechanismus
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 2
Action (dunkelgrün): 0