Alles Gespielt
Ausgefuchst!
Hühner am Hochsitz
Die Spieler als junge Füchse sollen eine Mutprobe bestehen und schnell und geschickt als Erster sechs Hühner klauen.
Der Spielrahmen mit sechs Hühnerportraits und einem Fuchs auf jeder Seite liegt aus, die Spieler setzen sich vor jeweils eine Seite. Alle Bildkärtchen mit den Bildern der sechs Hühner auf verschiedenfarbigem Hintergrund, dazu einige Mitbewohner für den Stall und zwei Füchse, werden Bildseite nach unten in der Mitte des Rahmens verteilt. Dann werden noch fünf Holzsäulen als Hochsitze in die Mitte gestellt und je eine Glucke draufgesetzt.
Nun suchen alle gleichzeitig, aber immer nur mit einer Hand, unter den verdeckten Plättchen nach Hühnern für ihre Reihe, es kommt nur auf das Huhn an, die Hintergrundfarbe ist egal! Hühner die man schon hat oder eventuelle Mitbewohner legt man verdeckt zurück. Wer unter den verdeckten Plättchen nach für sie passenden Hühnern, mit nur einer Hand. Nicht passende Hühner legt man zurück. Schubst jemand beim Suchen eine Glucke von Hochsitz, dürfen alle anderen Spieler – niemals derjenige, der die Glucke zu Fall brachte – nach der Glucke greifen. Wer sie erwischt, darf sie als Joker anstelle eines passenden Kärtchens auf eines seiner Hühnerbilder stellen. Wer alle Hühner seiner Reihe als Bilder oder Joker-Glucke(n) beisammen hat und dann noch als Erster den Fuchs findet, ruft „Ausgefuchst“ und gewinnt.
Eine witzige und entzückende Spielidee, und ein Beweis dafür, was man aus bekannten Mechanismen alles machen kann, wenn man sie neu kombiniert! Das Geschicklichkeits/Joker-Element der Glucken wertet das Such/Memo-Spiel enorm auf! Ein super Kinderspiel!
Spieler: 2-4
Alter: 4+
Dauer: 15+
Autor: Thilo Hutzler
Grafiker: Johann Rüttinger
Preis: ca. 20 Euro
Verlag: Noris Spiele 2016
Web: www.noris-spiele.de
Genre: Suchen, merken, Geschick
Zielgruppe: Für Kinder
Version: multi
Regeln: de en fr it
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Entzückende Idee
Sehr attraktives Material, Hühner und Hochsitze aus Holz
Hoher Wiederspielreiz
Varianten mit Regeln für Farben und benachbarte Hennenbilder
Vergleichbar:
Erstes Spiel mit dieser Mechanismen-Kombination
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 3
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 3
Action (dunkelgrün): 3