ALLES GESPIELT

 

Atlantic City

Mini Story

 

Deine Story, deine Regeln - nur der Rahmen ist vorgegeben. Ähnlich wie bei den bekannten Krimi-Events lädt hier ein Spielevent zu einer Reise in die Spielhölle der 1920er. Die Story entsteht im Spielverlauf, gesteuert durch Karten.

Als Vorbereitung werden Charakterkarten, Motivationskarten und Beziehungskarten verteilt. Die Charaktere sind für alle sichtbar, die Eigenschaften zunächst geheim, so wie die Motivation und damit die Gang-Zugehörigkeit. Beziehungskarten definieren die Beziehungen der Teilnehmer mit dem jeweiligen Nachbarn, und es wird noch die  Schicksalskarte bereitgelegt.

In Akt 1 stellen sich alle vor, in Akt 2 deckt man eine Karte auf und spielt eine Szene mit einem Mitspieler, die Karte kann den Besitzer wechseln. In Akt 3 behält man eine aufgedeckte Karte oder lässt sie von zwei anderen in einer Szene verwerten. Akt 4 ist Showdown, jeder spielt eine Szene mit einem Partner und sollte spätestens jetzt seine geheime Motivation erfüllen. Akt 5 bietet dazu noch eine Chance. In Akt 6 wird berichtet und gewertet. Man gewinnt als Mitglied der Gang, die am Ende das meiste Geld verdient hat. Können sich irgendwann in der Geschichte zwei Teilnehmer nicht einigen, wie die Geschichte weitergeht, wählt ein Dritter eine der Stories, wirft die Schicksalskarte und ihre Lage entscheidet, wie die Geschichte weitergeht.

Viel Spiel und Spaß en miniature, mit sehr viel Freiraum für persönliche Gestaltung, solange man die Motivation erfüllt, kann man die Geschichte beliebig verändern, ausschmücken, aber auch anderen eine Karte einfach übergeben - vielleicht war ja gerade das jetzt die Erfüllung der Motivation?

 

Spieler: 3-5

Alter: 16+

Dauer: 30+

Autor: Britta Fiore

Grafiker: Fiore GmbH

Preis: ca. 5 Euro

Verlag: Noris Spiele 2013

Web: www.noris-spiele.de

Genre: Rollenspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Sehr wenige, breit gefasste Regeln

Sehr viel Spielraum für die einzelnen Spieler

Schicksalskarte verhindert Sackgassen für die Story

 

 

Vergleichbar:

Rollenspiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 3

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 1

Action (dunkelgrün): 1