ALLES GESPIELT
Alles was fährt
Alles was fliegt
Zwei Spiele für Kleinkinder bieten erste Informationen zu Vergleichen und auch zum Abschätzen von Geschwindigkeit und Flughöhe, die Informationen sind altersentsprechend adaptiert.
Alles was fährt - Auf 24 Bildkärtchen sind Fahrzeuge vom Puppenwagen bis zum ICE Zug abgebildet. Im freien Spiel zieht man reihum ein Kärtchen und legt eine Reihe von ganz langsamem bis ganz schnellem Fahrzeug aus; Erwachsene oder ältere Kinder können Erklärungen geben. Im Bildkarten-Domino wird ein normales Domino gespielt, die Kontrollbildchen müssen übereinstimmen. Und bei „Wer hat das schnellste Fahrzeug“ spielt jeder reihum eine Karte aus; dann wird verglichen, wer das schnellste Fahrzeug gespielt hat, es zeigt auf der Rückseite den längsten roten Stich. Dafür bekommt man den Stich und gewinnt mit den meisten Bildkarten.
Alles was fliegt - Auf 24 Bildkärtchen sind reale und fiktive Flugobjekte vom Marienkäfer und Ballon bis zu Hexe und Ufo abgebildet. Im freien Spiel zieht man reihum ein Kärtchen und legt es so, dass das am Schachtelboden abgebildete Bild entsteht, es zeigt die relativen ungefähren Flughöhen aller Objekte; Erwachsene oder ältere Kinder können Erklärungen geben. Bei Bildkarten sammeln liegen die Karten verdeckt aus und man versucht, von einer der Flughöhen alle Karten durch Würfeln der richtigen Farbe zu sammeln. Gibt es in der Auslage keine solche Karte mehr, nimmt man sie von einem Mitspieler. Als Variante kann man eine Karte jeder Flughöhe sammeln. Bei Details erkennen beschreibt ein Spieler ein Detail auf einer Karte, alle anderen suchen diese Karte und bekommen sie, wenn sie es als erster finden.
Spieler: 1-4
Alter: 3+
Dauer: je 10+
Autor: Michael Rüttinger
Grafik: Michael Rüttinger, Heidemarie Rüttinger
Preis: ca. 10 Euro
Verlag: Noris Spiele 2012
Web: www.noris-spiele.de
Genre: Würfel-, Lege- und Sammelspiel
Zielgruppe: Für Kinder
Spezial: 1 Spieler
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Für Kinder interessante Themen
Thema gut an Altersgruppe angepasst
Übt Vergleich von Werten in Relation zueinander
Vergleichbar:
Alle Lernspiele mit Daten-Vergleich, ansonsten Standard-Mechanismen
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 3
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0