ABRAXAS
Abraxas
M. und J. Rüttinger
2 Spieler ab 10 Jahren
Von der Spielschachtel liest man "Setzen -
Schieben - um die Ecke denken!" Bei Abraxas ist dies nicht gelogen, auch
nicht das um die Ecke denken Hiermit haben M. und J. Rüttinger ein etwas
anderes Zweipersonenspiel entwickelt. Wenn man die Schachtel öffnet, findet man
einen Spielplan, 24 rote und 6 blaue Steine.
Auf dem Spielplan ist ein Einsatz eingelegt, Dieser
weist eine bestimmte Anzahl von roten Punzen auf, die Lochplatte ist
darübergelegt. Die Lochplatte ist ein Quadrat von 8x8, während der Spielplan
ein Quadrat von 9x9 ist so daß die Lochplatte am Spielplan geschoben werden
kann. Die Lochplatte wird in ein beliebiges Eck des Plans gesetzt und der
Gegenspieler beginnt. Wer an der Reihe ist, setzt einen roten Abraxasstein aus
dem Pool auf ein freies Feld der Lochplatte. Danach muß er die Lochplatte gegen
den Uhrzeigersinn den Rand entlang schieben, bis sie anstößt. Bei einem solchen
Schieben werden die Steine in der Platte mitgeschoben.
Wer es schafft, nach dem Schieben vier oder mehr
rote Abraxas-Steine in einer Linie ohne Unterbrechung zu bekommen, darf aus der
enstandenen Reihe so viele Steine nehmen sodaß nur noch drei übrigbbleiben.
Rote Punkte der Einlage können hierbei als Steineersatz zur Bildung einer
solchen Reihe verwendet werden. Jeder Spieler versucht nun auf diese Weise so
viele rote Steine wie möglich in seinen Besitz zu Karmen. Sollte man eine Reihe
von zumindest vier roten Steinen bzw. Punkten geschafft haben, ist man nochmal
an der Reihe.
Wer am Ende die meisten roten Steine gesammelt hat,
hat gewonnen. Für das Ende gibt es zwei Alternativen, welche vor dem Spiel zu
vereinbaren sind. Entweder wenn jemand 13 rote Steine gesammelt hat oder nur
noch 5 rote Steine in der Platte sind. Sollten alle 24 roten Steine gesetzt
worden sein, ohne daß die ausgemachte Bedingung erfüllt ist, so kann man mit
den noch in der Platte befindlichen Steinen springen.
Beide Spieler haben zu Beginn drei blaue Stopsteine
bekosen. Diese kann man einsetzen um einen Vorteil des Gegners abzuschwächen
oder sogar zu eliminieren. Man kann statt seines Zuges einen Stopstein setzen,
dieser unterbricht damit eventuelle rote Verbindungen, oder direkt nachdem der
Gegner eine Reihe geschafft hat und seinen Extrazug dazu verwenden könnte, eine
weitere Reihe zu schaffen. In beiden Fällen ist danach wieder der Gegner an der
Reihe.
Mit Abraxas ist ein interessantes, komplexes
Taktikspiel gelungen, welches anfangs durchaus überraschende Wendungen
hervorbringen kann. Dem Abstumpfen des Spielreizes aber auch dem Wunsch nach
mehr Komplexität versuchte man mit sechs verschiedenen Einlageblättern (Vor-und
Rückseite) Herr zu werden.
WIN-Wertung: * Abraxas SS m M K U 2(2) m