ALLES GESPIELT

 

Dakota

Siedler gegen Ureinwohner

 

Inspiriert vom Zug nach Westen kombiniert Dakota einen linearen Mechanismus mit Betonung des Themas. Man kontrolliert eine Gruppe von Siedlern oder einen Stamm Ureinwohner. Jeder Spieler kooperiert und konkurriert mit allen anderen Spielern, um den Status der eigenen Fraktion zu heben, mit Nutzung von Bodenschätzen, die für Siedler und Einheimische unterschiedlichen Wert haben. Die Siedler wollen das Gebiet für Landwirtschaft und Industrie ausbeuten, die Einheimischen versuchen es zu erhalten und gleichzeitig für den eigenen Stamm zu nutzen. Jede Runde des Spiels besteht aus sieben Phasen: Totempfähle und Verstärkung der Ureinwohner sowie Saloon der Siedler aktivieren – 3 eigene Entdecker/Reiter im Uhrzeigersinn auf aktive Gebiete oder den Markt setzen, dann 3 neutrale gegen den Uhrzeigersinn  - Rohstoffe in Gebieten mit Figuren gewinnen – Markt, jeder Entdecker dort kann mit Vermögenspunkten einen Rohstoff kaufen – Entwicklung, man kann Verstärkungen erwerben, Einrichtungen bauen, Rohstoffe verkaufen, Entdecker anwerben und Siegpunkte kaufen - Rundenende.

Das erstaunliche und absolut Neue an Dakota sind sehr unterschiedlichen Spielverläufe für die beiden Fraktionen, die Siedler spielen sich ganz anders als die Ureinwohner, vor allem bei der Beschaffung der Ressourcen, neutrale Figuren beeinflussen das Spiel enorm und das Ganze ist auch sehr davon abhängig, wer wie spielt – man kann auf Konfrontation und Konkurrenz spielen oder innerhalb der Gruppe eher kooperieren. Auf jeden Fall wird man einige Partien brauchen, um das Spiel auszuloten und die taktischen Möglichkeiten zu erkennen.

 

Spieler: 3-5

Alter: 10

Dauer: 60+

Autor: Piero Cioni, Luca Pansecchi

Grafik: Giorgio Albertini, Meri Davini

Preis: ca. 50 Euro

Verlag: Tenki / Heidelberger 2010

Web: www.hds-fantasy.de

Genre: Aufbauspiel

Version: de

Regeln: de en it

Text im Spiel:

 

Kommentar:

Unterschiedlicher Spielverlauf für Ureinwohner oder Siedler * Viele taktische Möglichkeiten und Strategien * Engpässe möglich * Neutrale Figuren haben großen Einfluss auf den Spielverlauf

 

Vergleichbar:

Alle Worker Placement Spiele für den Grundmechanismus, vom Spielverlauf her erstes Spiel seiner Art

 

Andere Ausgaben:

In Französisch bei Iello,

 

Zufall: 1

Taktik: 2

Strategie: 2

Kreativität: 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis: 0

Kommunikation: 0

Interaktion: 3

Geschicklichkeit: 0

Action: 0