Family
Alter 8
Spezial 2
PiFroG
MIT SCHWEINEN ODER FRÖSCHEN GEWINNEN
Schreibweise bitte beibehalten
In PiFrog kämpft ein Team von Fröschen gegen ein Team von Schweinen um den Sieg. Frösche sind beweglich und können springen, Schweine hingegen sind stark und können ihre Gegner erdrücken.
Auf einem Spielfeld aus 7x7 Feldern mit Schachbrettmuster werden die Steine auf den jeweils 2 gegenüberliegenden Endreihen auf den Feldern ihrer Farbe eingesetzt. Die Spieler ziehen abwechselnd bis eine der Siegbedingungen erreicht ist, entweder hat ein Spieler fünf gegnerische Steine gefangen oder ein Spieler hat drei Steine auf drei der gegnerischen Startpositionen stehen. Wer dran ist führt eine von drei Aktionen aus: Einen Stein drehen, so dass er in eine andere der 8 möglichen Richtungen als vorher schaut oder einen Stein um ein Feld weiter in die Richtung bewegen, in die der Stein schaut, oder einen gegnerischen Stein fangen. Die Steine haben Gesichter, daher ist die Ausrichtung leicht zu bestimmen. Frösche und Schweine fangen die Gegner auf unterschiedliche Art: Ein Frosch springt über einen gegnerischen Stein auf ein freies Feld und fängt so ein Schwein, Doppelsprünge sind erlaubt. Schweine fangen Frösche durch Erdrücken, das heißt sie fangen einen Gegner auf einem benachbarten Feld in Blickrichtung.
PiFroG ist ein nettes Zweierspiel mit bekannten Grundmechanismen in gelungener Kombination, bemerkenswert vor allem auch durch den Verlag - nestorgames hat sich in den letzten Jahren mit einer immensen Anzahl von Veröffentlichungen bemerkbar gemacht, teils Klassiker, teils Neuauflagen, teils Neuheiten, alle in Stoffverpackungen auf Skaiplänen, minimalistisch und preiswert, aber interessant.
Spieler : 2
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Autor : Angelo Porazzi
Grafik : Angelo Porazzi
Titel : ident
Preis : ca. 18 Euro
Verlag : nestorgames 2010
Genre : Setzspiel
Zielgruppe : Für Familien
Version : en
Regeln : en
Text im Spiel : nein
Kommentar:
Bekannte Grundprinzipien aus Spieleklassikern
Sehr nett neu gemischt
Witzige Gestaltung
Interessant durch Verpackung und Ausstattung
Vergleichbar:
Dame, Mühle, Halma und andere abstrakte Setzspiele mit Steine schlagen oder Grundlinie besetzen
Zufall
Taktik 3
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 3
Geschicklichkeit
Action