Day & Night

Ein Duell um zwei Tempel

 

Wo geht der Tag hin, wenn die Nacht kommt und wo ruht sich die Nacht während des Tages aus? In einem Duell bauen beide Spieler ihren eigenen Tempel und behindern dabei den anderen. Dazu nutzen sie ihr eigenes Buch der Sprüche, einen Stapel von 70 Karten und beginnt mit fünf dieser Karten. Jeder Spieler kann pro Runde 12 Stunden ausgeben, ein Zug besteht aus Aufwachen, Spruch einsetzen, Bewegung und Rückzug. Jeder Spruch kostet Stunden, jede Bewegung auf ein benachbartes Feld kostet 3 Stunden und man zieht einen Spruch pro betretenem Feld nach. Ein Tempel besteht aus 9 aneinandergrenzenden Kärtchen eines Spielers, sie werden markiert und können nicht mehr verändert werden. Neben diesen allgemeinen Regeln gibt es noch für jeden Spieler eine Spezialregel, die Kärtchen des Tag-Spielers können mystifiziert werden, dafür werden zuerst Marker aufgelegt und dann pro Runde einer entfernt, mit dem letzten entfernten Marke wird das Kärtchen zum unveränderlichen Tag-Tempel-Kärtchen. Nacht-Kärtchen hingegen können kristallisiert werden, über solch kristallisierte Kärtchen darf Tag nicht ziehen, steht er auf einem kristallisierten Kärtchen, kann er sich nicht mehr bewegen. Zu Beginn eines Zugs von Nacht werden alle Kristallisations-Marker entfernt. Wer zuerst zwei Tempel gebaut hat, gewinnt.

 Im Grunde ein Territorialspiel, der Reiz des Spiels liegt in den unterschiedlichen Decks  der beiden Spieler, gekoppelt mit der einzigartigen Eigenschaft. Besonders schön sind die Illustrationen auf den Karten. Gut gelungen sind auch die 12 Stunden als Aktionspunkte für Sprüche oder Bewegungen.

 

Kid                       

Family                  

Adult           ein    

Expert                           

 

Alter                    

Spezial         2       

 

Spieler         : 2

Alter            : ab10 Jahren

Dauer           : ca. 45 min

 

Autor           : Valentijn Eekels, Sebastiaan van den Roovaart

Grafik          : Eerin Vink

Vertrieb A.   : Verlag

Preis            : ca. 35,00 Euro

Verlag          : Mystics.nl 2008

                     www.dn-boardgame.com

 

Genre                    : Aufbau- und Positionsspiel

Zielgruppe             : Für Jugendliche/Erwachsene

Mechanismen         : Spruch nutzen, Figur bewegen Fläche besetzen

 

Zufall                     : 3

Wissen                  :

Planung                 : 4

Kreativität              :

Kommunikation      : 6

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Hübsches, ungewöhnliches Thema

Sehr attraktives Material

Kurze, gut formulierte Regeln

Standardmechanismen sehr gelungen variiert

 

Vergleichbar:

Alle 2 Personen-Spiele mit Territorialansprüchen, Caesar & Cleopatra für unterschiedliche Decks.