Day & Night
Ein Duell um zwei Tempel
Wo geht der Tag hin, wenn die Nacht kommt und wo ruht sich die Nacht während des Tages aus? In einem Duell bauen beide Spieler ihren eigenen Tempel und behindern dabei den anderen. Dazu nutzen sie ihr eigenes Buch der Sprüche, einen Stapel von 70 Karten und beginnt mit fünf dieser Karten. Jeder Spieler kann pro Runde 12 Stunden ausgeben, ein Zug besteht aus Aufwachen, Spruch einsetzen, Bewegung und Rückzug. Jeder Spruch kostet Stunden, jede Bewegung auf ein benachbartes Feld kostet 3 Stunden und man zieht einen Spruch pro betretenem Feld nach. Ein Tempel besteht aus 9 aneinandergrenzenden Kärtchen eines Spielers, sie werden markiert und können nicht mehr verändert werden. Neben diesen allgemeinen Regeln gibt es noch für jeden Spieler eine Spezialregel, die Kärtchen des Tag-Spielers können mystifiziert werden, dafür werden zuerst Marker aufgelegt und dann pro Runde einer entfernt, mit dem letzten entfernten Marke wird das Kärtchen zum unveränderlichen Tag-Tempel-Kärtchen. Nacht-Kärtchen hingegen können kristallisiert werden, über solch kristallisierte Kärtchen darf Tag nicht ziehen, steht er auf einem kristallisierten Kärtchen, kann er sich nicht mehr bewegen. Zu Beginn eines Zugs von Nacht werden alle Kristallisations-Marker entfernt. Wer zuerst zwei Tempel gebaut hat, gewinnt.
Im Grunde ein Territorialspiel, der Reiz des Spiels liegt in den unterschiedlichen Decks der beiden Spieler, gekoppelt mit der einzigartigen Eigenschaft. Besonders schön sind die Illustrationen auf den Karten. Gut gelungen sind auch die 12 Stunden als Aktionspunkte für Sprüche oder Bewegungen.
Kid
Family
Adult ein
Expert
Alter
Spezial 2
Spieler : 2
Alter : ab10 Jahren
Dauer : ca. 45 min
Autor : Valentijn Eekels, Sebastiaan van den Roovaart
Grafik : Eerin Vink
Vertrieb A. : Verlag
Preis : ca. 35,00 Euro
Verlag : Mystics.nl 2008
Genre : Aufbau- und Positionsspiel
Zielgruppe : Für Jugendliche/Erwachsene
Mechanismen : Spruch nutzen, Figur bewegen Fläche besetzen
Zufall : 3
Wissen :
Planung : 4
Kreativität :
Kommunikation : 6
Geschicklichkeit :
Action :
Kommentar:
Hübsches, ungewöhnliches Thema
Sehr attraktives Material
Kurze, gut formulierte Regeln
Standardmechanismen sehr gelungen variiert
Vergleichbar:
Alle 2 Personen-Spiele mit Territorialansprüchen, Caesar & Cleopatra für unterschiedliche Decks.