Die Siedler von
Catan
Die Gilden von
Ankh-Morpork und Rincewind und der Tourist
Szenarien in Terry
Pratchetts Scheibenwelt für Klaus Teubers Brettspiel „Die Siedler von Catan“.
Die Gilden von Ankh Morpork – keine Abstandsregeln gelten, keine Straßen
werden gebaut, Häuser brauchen ein Fundament. Den Gilden ist ein Rohstoff-zugeordnet,
man kann Gildenpunkte für Rohstoffe kaufen, wer die meisten Gildenpunkte hat
wird Gildenvorsitzender, er kann den Gildenrohstoff wie in einem 2:1 Hafen mit
der Bank tauschen.
Rincewind und der Tourist – Die Spieler versuchen Kerzen und Seifen,
hergestellt aus Fett, per Schiff in das Achatene Reich zu transportieren, die
Fantasie des Touristen und Magie aus Rohstoffen beschwört Drachen, man kann nur
Magie = Rohstoffe des Feldes verwenden in dem der Tourist = Räuber grade steht.
Wer die meisten Drachenpunkte aus Drachenbeschwören hat, bekommt eine
entsprechende Karte im Wert von 2 Siegpunkten, etc.
Szenarien zu Die Siedler von
Catan * 3-6 Spieler ab 12 Jahren * Autoren: Stefan Risthaus, Heike Risthaus *
Grafik: Andreas Resch, Spielemuseum, Österreich, 2008 *** Österreichisches
Spiele Museum * www.spielemuseum.at