Agricola Ö-Deck

 

Nach der Pest befindet sich Mitteleuropa im Wiederaufbau, Hütten werden ausgebaut und renoviert, Äcker müssen gepflügt, bestellt und abgeerntet werden. In 14 Runden werden vier Phasen gespielt, nach den Runden 4, 7, 9, 11 und 13 folgt eine Erntezeit. Die Phasen sind Rundenbeginn mit neuer Rundenkarte, Auffüllhase mit neuen Werkstoffen und Tieren, Arbeitszeit mit Aktionen und Heimkehr. Aktionen sind Wohnraum ausbauen, Familienzuwachs sowie Ackerbau und Viehzucht Die Erntezeit besteht aus Acker, Ernährung mit Betteln und Vermehrung. Wer nach allen Wertungen die meisten Punkte hat, gewinnt.

24 neue Karten zu Agricola, 12 Ausbildung mit Großsponsor-Big Backer, Aktionskünstler – Action Artist, Therapeut – Therapist, Skilehrer – Ski Instructor, Liebenswerter Sandler – Lovable Vagabond, Meinungsmacher – Opinion Leader, Baulöwe – Building Tycoon, Umweltschützer – Environmentalist, Sängerfamilie – Family Singers, Waltertänzer – Waltzer, Magnat – Magnate, Wunderknabe – Child Prodigy und 12 x Kleine Anschaffung mit Kaffeehaus – Coffee House, Spielefest – Spielefest, Bauernball – Farmer’s Ball, Neutralität – Neutrality, Gastarbeiter – Guest Worker, Schnitzelklopfer – Schnitzel Mallet, Allgemeine Schulpflicht – Compulsory Education, Notunterkunft – Emergency Housing, Weinberg –Vineyard, Seltsame Architektur – Unusual Architecture, Lederhose – Lederhosen, Steirische Eiche – Styrian Oak

 

Erweiterung zum Aufbauspiel zum Thema Bauernhof * 1-5 Spieler ab 12 Jahren * Autoren: Uwe Rosenberg, Markus Warwa und Julian Steindorfer * Grafik: Klemens Franz * Spielemuseum, Österreich, 2008 *** Österreichisches Spiele Museum * www.spielemuseum.at