Family
Alter 10
Spezial 2
Caminos
Das Ziel ist ein Weg
Hier ist wirklich der Weg das Ziel, Caminos ist ein Wegbauspiel: Jeder Spieler oder jedes Team muss einen Weg von der einen Seite des Plans zur anderen bauen. Je nach Spielfeld variiert die Anzahl der möglichen Verbindungen. Es gibt vier Pläne – ein Quadrat, einen Rhombus, ein Achteck und einen Ring. Rhombus und Ring haben eine gezackte Anordnung der Felder. Jeder Spieler bekommt die Steine einer Farbe, im Teamspiel teilen die Spieler die Steine einer Farbe untereinander auf. Jeder Spieler setzt abwechselnd einen seiner Steine auf das Brett. Dabei dürfen keine Löcher unter den Steinen entstehen, man kann die Steine isoliert setzen oder an andere Steine angrenzen. Auch ein Überbauen von Steinen ist erlaubt, solange eine Fläche des neu gesetzten Steins das Spielfeld berührt. Der Weg, der zwei Seiten verbindet, muss aus gleichfarbigen, von oben sichtbaren und miteinander verbundenen Flächen bestehen. Eckfelder gehören zu beiden Seiten. In einer Variante werden zuerst zwei neutrale Steine beliebig aufs Brett gesetzt. Bei den Achteckplänen gibt es für direkt gegenüberliegende verbundene Seiten doppelte Punkte, es sind auch Verbindungen zu den dieser Seite benachbarten Seiten gültig.
Kann man nicht mehr setzen, ist das Spiel für diesen Spieler verloren, auch wenn er später wieder setzen könnte. Kann niemand eine Verbindung schaffen, endet das Spiel mit dem letzten Stein unentschieden.
Ein ganz schön kniffliges Bau- und Setzspiel, die genauen Regeln dafür, wann eine Verbindung besteht, bringen einen durchaus ins Grübeln, z.B. Der Weg muss das Brett nicht berühren!
Spieler : 2 oder 4
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Autor : Stefan Kögl
Grafik : Stefan Kögl
Titel englisch : -
Preis : ca. 30,00 Euro
Verlag : Murmel Spielwerkstatt 2010
www.murmel.ch
Genre : Abstraktes Positionsspiel
Zielgruppe : Für Familien
Mechanismen : Steine setzen um Weg zu bauen
Kommentar:
Vier unterschiedliche Pläne
Teamspiel zu viert
Guter Mix bekannter Mechanismen
Varianten mit neutralen Steinen
Vergleichbar:
Alle Setzspiele mit Spielziel Seiten verbinden, Pueblo für sichtbare Steine
Zufall
Taktik 3
Strategie__ 1
Kreativität
Wissen_ 2
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 3
Geschicklichkeit
Action