Arktia
Muglus setzen, Felder kontrollieren
Eine Forschungsstation soll aus Modulen namens „Muglu“auf
einem Eismond errichtet werden. Diese müssen auf zusammenhängende Eisfelder
gelegt oder gezogen werden, um möglichst viele Felder zu kontrollieren. Am Ende
punktet man mit kontrollierten Eisfeldern, entfernten fremdfarbigen Muglus und
abgeschmolzenen Eisfelder.
Jeder Spieler beginnt mit allen 9 Muglus einer Farbe, die
Eisfläche ist je nach Spieleranzahl verschieden groß. In den ersten beiden
Runden setzt man ein beliebiges Muglu auf ein freies Feld und auf ein zum
ersten Muglu benachbartes Feld. Danach legt man in einem Zug entweder weitere
eigene Muglus oder zieht eigene Muglus oder Türme. Sie dürfen geradlinieg
beliebig weit und auch über andere Elemente hinweg ziehen und auf einem freien
oder besetzten Feld landen, dabei bilden sie Türme, deren Form genau
vorgeschrieben ist. Türme können auch ab- oder umgebaut werden. Ein Muglu
allein kontrolliert ein Feld, in einem Turm hat das oberste Muglu die Kontrolle.
Nach jedem Zug wird kontrolliert, ob die Muglus aller Spieler auf benachbarten
Feldern liegen, von der Hauptmenge abgetrennte Muglus werden vom aktiven
Spieler entfernt und an sich genommen. Zum Abschmelzen dürfen nur leere
Eisfelder in Randlage entfernt werden, es dürfen keine Inseln entstehen. Kann
niemand mehr ziehen oder legen, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Ein trotz Thema eher abstraktes Positionsspiel, in dem
bekannte Mechanismen nett gemixt wurden, die Strategie, schnellstmöglichst alle
Steine aufs Brett zu bringen scheint verführerisch einfach.
Spieler : 2-4
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 45 min
Autor : Stefan Kögl
Grafik : Urs Lehmann
Vertrieb : Hutter Trade
Preis : ca. 28,00 Euro
Verlag : Murmel 2008
Genre : Positionsspiel
Zielgruppe : Freunde
Mechanismen : Steine setzen, Felder kontrollieren
Kid
Family
Adult ein
Expert
Alter
Spezial
Zufall : **
Wissen :
Planung : **
Kreativität :
Kommunikation : *****
Geschicklichkeit :
Action : *
Kommentar :
Trotz Thema eher abstrakt
Mix aus bekannten Mechanismen
Scheinbar offensichtliche Gewinnstrategie
Einfache Regeln
Vergleichbar:
Atlantis für Plan verkleinern, Focus und viele mehr für Bewegung der Türme