ALLES GESPIELT
Urknall
Elemente in Besitz nehmen
Das Universum kurz nach dem großen Knall – die Spieler sichern sich Besitzrechte an freien Elementen. 36 Glassteine als Elemente wirft man auf den Tisch und ordnet dann die Steine beliebig zu Himmelskörpern; vier mit drei Elementen in mindestens zwei Farben, sechs mit 2 beliebigen Elementen und 12 mit einem Element.
Jeder stellt seinen Astronauten und einen Besitzmarker zu einem 1er HK.
Ein Zug besteht aus Würfeln, Reisen und HK laut Würfelwurf verändern. Man würfelt und bewegt seinen Astronauten zu einem anderen HK, Start und Ziel müssen ein farbiges Element gemeinsam haben und ein Element des Ziels muss frei sein. Am Ziel markiert man ein Element. Kann man nicht reisen, markiert man eines der freien Elemente am Standort. Ist das nicht möglich, gibt man einen Besitzmarker ab. Nun vereint oder trennt man HK ohne Astronauten. Zuerst zählt man die Elemente in den beiden kleinsten HKs. Bei gleichem oder höherem Würfelergebnis vereint man den kleinstmöglichen mit irgendeinem anderen, Besitzmarker bleiben zugeordnet. Ist das Würfelergebnis kleiner als 3 und kleiner oder gleich dem kleinsten HK, trennt man einen belieben HK, einer davon muss danach gleich dem Würfelergebnis sein. Einmal kann man mit seinem Kometen eine der Regeln für Reisen HK verändern außer Kraft setzen. Sind alle Besitzmarker gesetzt, werden sie n Relation zu Mehrheiten an HK und nach Farben und Anzahl der Elemente im HK gewertet.
Abstrakt, elegant und sehr taktisch – man muss mögliche Mehrheiten, Farben und Marker anderer Spieler im Auge behalten; und das bei ständig wechselnden Größen der Himmelskörper!
Spieler: 2-4
Alter: 8+
Dauer: 20+
Autor: Axel Hennig
Grafik: rautie
Preis: ca. 15 Euro
Verlag: Mücke Spiele 2011
Web: www.muecke-spiele.de
Genre: setzspiel
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Sonderpreis Mücke Autorenwettbewerb 2009/2010
Sehr taktisches Spiel
Rein Abstrakt trotz Thema
Sonderregeln für zwei Spieler
Vergleichbar:
In dieser Art erstes Spiel
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0