ALLES GESPIELT
Takamatsu
Samurai im Wettstreit
Tokugawa Ieyasu, der neue Shogun, verlangt von den Daimyos Anwesenheit in Edo für mindestens die Hälfte des Jahres, und verleiht im Gegenzug neue Lehen, so genannte Hans. Den Han Takamatsu will der Shogun in einem Wettstreit vergeben.
Als Daimyo schickt man seine Samurai durch den Palast; erreicht ein Samurai einen Raum in der Farbe seines Daimyos, wird seine Pagode auf der Siegpunktleiste bewegt.
Die Samurai beginnen in den Zimmern gleicher Farbe, drei außen, zwei innen. Die Shogun-Karten mit positiven oder negativen Werten werden verdeckt gestapelt, fünf davon werden - je nach Rückseite - offen oder verdeckt ausgelegt, negative Werte gibt es nur auf offenen Karten. In seinem Zug muss man mindestens einen eigenen Samurai bewegen. Dazu nimmt man mindestens einen eigenen Samurai und muss - falls fremde Samurai im Zimmer sind - mindestens einen davon mitnehmen und kann mehr mitnehmen. Ein Raum mit einem oder zwei Samurai kann geleert werden, ansonsten muss mindestens ein Samurai zurückbleiben. Die Zugweite ergibt sich aus der Anzahl der bewegten Samurai oder der Markierung im Raum. Erreicht ein Samurai ein Zimmer seiner Farbe, nimmt man pro eigenem Samurai eine Shogun-Karte in vorgeschriebener Reihenfolge und bewegt die Pagode entsprechend. Erreicht eine Pagode das Ziel, gewinnt man am Ende der Runde mit den meisten Punkten nach Verwerten verdeckter Shogun-Karten.
Mit sehr wenigen Regeln liefert Takamatsu ein tolles Taktik-Spiel mit geringem Glücksfaktor und viel Interaktion aus dem Mitnehmen der Figuren, womit man natürlich durch die vorgegebene Reihenfolge des Karten Nehmens einem Gegner durchaus negative Karten zuschanzen kann.
Spieler: 2-5
Alter: 10+
Dauer: 45+
Autor: Martin Schlegel
Grafiker: Klemens Franz, Andrea Kattnig
Preis: ca. 15 Euro
Verlag: Mücke Spiele 2014
Web: www.muecke-spiele.de
Genre: Setz- und Positionsspiel
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi
Regeln: de en jp
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Spielreiz kommt aus der variablen Anzahl bewegter Figuren
Thema wird nicht wirklich durch den Mechanismus transportiert
Sehr gutes, abstraktes Taktikspiel
Thema nicht nötig
Vergleichbar:
Alle Setzspiele mit Bewegen fremder Figuren und zum Erreichen von Positionen
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0