ALLES GESPIELT

 

Lunte

Zünden oder entschärfen?

 

Die Lunte ist gezündet! Man legt Luntenkarten an die Startkarte an, die die Lunte zündet und kann mit einer Bombenkarte die Explosion auslösen und alle Luntenkarten der Reihe für Punkte einsammeln oder das Ganze mittels Entschärfungskarte entschärfen.

Man beginnt das Spiel mit sieben Karten auf der Hand und zwei offen vor sich ausliegenden Bombenkarten, legt normalerweise eine Luntenkarte an die Reihe an, Luntenende an Luntenende, und zieht nach - solange bis jemand eine Bombenkarte oder eine Entschärfungskarte legt. Eine Entschärfungskarte erlaubt Kappen der Zündschnur - alle Luntenkarten werden abgeräumt und gehen für die Runde aus dem Spiel, die Startkarte bleibt liegen und die  Entschärfungskarte wird neben die Startkarte gelegt, sie hat einen Punktewert von 4 bis 6.

Wer eine seiner Bombenkarte einsetzt, legt sie auf die letzte Luntenkarte und bekommt alle Luntenkarten und Entschärfungskarten neben der Startkarte, die Startkarte bleibt liegen. Sind alle Bombenkarten gespielt oder es wird die Zeitbombenkarte gezogen, addiert man gesammelte Lunten- und Entschärfungskarten und zieht davon alle Luntenkarten auf der Hand ab - wer zu Spielende weniger als sieben Karten hat, muss zur Abrechnung auf sieben Karten nachziehen. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

Nichts weltbewegend Neues, aber witzig und schnell und gut geeignet für Urlaub oder zwischendurch, mit zwei Sonderkarten, die noch ein bisschen mehr Pfiff hineinbringen, ein wenig Taktik kommt aus dem Dilemma von hohe Karten horten und Minuspunkte riskieren oder möglicherweise für einen anderen hinlegen, der seine Bombe zündet.

 

Spieler: 2-6

Alter: 8+

Dauer: 12+

Autor: Bruce Whitehill

Grafiker: Rautie

Preis: ca. 12 Euro

Verlag: Mücke Spiele 2014

Web: www.muecke-spiele.de

Genre: Legen, Reihen sammeln

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Nettes Thema

Etwas Taktik möglich

Gutes Familienspiel

 

Vergleichbar:

Kartenlegespiele mit Reihen sammeln

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0