ALLES GESPIELT

 

GHAWAR

DIE GRÖSSTE ÖLQUELLE DER WELT

 

Die namensgebende Ölquelle bzw. das Ölfeld liegt in Saudi-Arabien und wurde 1948/49 entdeckt. Täglich werden dort 6% der weltweiten Gesamt-Tagesfördermenge gepumpt.  Vor diesem Hintergrund spielt sich das Geschehen im Spiel ab: König Saud denkt zu Lebzeiten über einen Thronfolger nach, als Eignungstest sollen seine Neffen den weiteren Rohölabbau von Ghawar in die Hand nehmen.

In Phase 1 des Spiels setzt man seine Bohrtürme ein. Man wirft beide Würfel und setzt einen Stein an die so bestimmten Koordinaten aus der Blickrichtung des Spielers. In Phase 2 fördert man Ölsteine. Dazu bewegt man Lkws und Loks zu den Bohrtürmen und dann in die Lager. In jedem Zug kann man entweder würfeln, um Fahrzeuge zu bewegen, oder alternativ Bohrtürme bewegen. Das Würfelergebnis für die Fahrzeuge muss voll verwendet werden, kann aber auf mehrere Fahrzeuge verteilt werden, an Kreuzungen darf man abbiegen. Die Fahrzeuge blockieren einander, überholen ist nicht möglich. Auf einem Feld mit Turm kann man fördern, das heißt den Stein unter dem Turm nehmen, bei fremden Türmen gegen Bezahlung laut Wertetafel. Für einen Satz geförderter Steine kommt ein Ölfass ins Spiel, bis dieses in ein Lager gebracht wird, gelten Sonderregeln. Bohrtüme werden bewegt, um Ölsteine zur späteren Förderung abzudecken. Sind alle Steine gefördert, wird ausgewertet und es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten aus einer Reihe von Wertungskriterien für Art und Menge von Ölsteinen.

Ghawar fängt die Atmosphäre der Ölförderung recht gelungen ein, allerdings bringen die Ölfässer durch das Eliminieren gegnerischer Lkws nochmals ziemlich viel Zufall ins Spiel.

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 45+

Autor: Johannes Halbig

Grafik: Harald Lieske, Katharina Schossow

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Mücke Spiele 2010

Web: www.muecke-spiele.de

Genre: Setz- und Sammelspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Serie Bohrturm * Serie Läufer * sehr zufallsbestimmt, vor allem in Phase 2 * bringt trotzdem Atmosphäre nett herüber

 

Vergleichbar:

McMulti und andere Würfelspiele zum Thema Ölförderung

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Meine Einschätzung:

 

Kommentar des Rezensenten:

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0