ALLES GESPIELT
Dahschur
Die rote Pyramide
Pharao Snofru möchte die Rote Pyramide durch eine Prachtstraße und das Füllen der Grabkammern vollendet sehen. Die Spieler sind Fürsten und wollen Großwesir werden. Mit Fürstenkarten und Warensteinen erwirbt man Edelsteine zum Bau der Prachtstraße, sichert sich gute Positionen zum Füllen der Grabkammern und kann Tribute von Nachbarstädten für sich nutzen, all dies für Punkte. Was man tun kann, wird einem aber von den Mitspielern vorgegeben!
In vier Runden spielt man je zwei Phasen - 1) Aktionen der Fürsten mit Spielen und Nutzen der Fürstenkarten, alle Spieler nacheinander, und dann 2) Belohnung der Fürsten und Stadttribut mit Auswerten der Fürstenkarten. Für Phase 1 legt jeder Spieler für den aktiven Spieler eine Karte aus; dieser wählt nacheinander je eine dieser Aktionen, möglich sind Markt, Prachtstraße und/oder Prozession, auch mehrmals und gibt die Karte dem Besitzer zurück; diese legen solche Karten in Reihenfolge des Retournierens aus. Nach Abschluss von Phase 1 vergleichen die Spieler die Werte der vor ihnen liegenden Karten für die Positionen links-Mitte-rechts und punkten für Mehrheiten;
dann kann man alle drei Fürstenkarten für den Stadttribut nutzen und zum Schluss noch eine für sich in die eigene Grabkammer der Pyramide legen. Nach der 4. Karte in einer Grabkammer werden alle geöffnet und die Spieler lagern Gold und Silber aufgrund übereinstimmender Symbole ein.
Ein raffiniertes Spiele-Juwel, vor allem durch die Vorgabe der Möglichkeiten für den aktiven Spieler durch die nicht-aktiven; diese wiederum wollen bei der Auswertung der Retourkarten punkten … Dilemma und perfektes Ressourcenmanagement in Reinkultur!
Spieler: 2-4
Alter: 10+
Dauer: 90
Autor: Pauli Haimerl
Grafik: Christian Opperer
Preis: ca. 32 Euro
Verlag: Mücke Spiele 2012
Web: www.muecke-spiele.de
Genre: Ressourcenmanagement
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de
Regeln: de en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Interessante Mechanismus
Schachtel Teil des Spiels
Schöne Ausstattung
Zwei Erweiterungen verfügbar
Vergleichbar:
In dieser Mischung von Mechanismen erstes Spiel
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0