ALLES GESPIELT
Atacama
Bodenschätze im Wüstensand
Im Jahr 2020 in der Atacama - Gold, Silber und Kupfer wurden entdeckt, zur Erschließung werden Bohrtürme errichtet und Schürfrichte sind limitiert. Die Spielfläche aus neun Quadraten wird laut Vorgabe ausgelegt, jeder Spieler nimmt ein Schürfrecht und platziert es ebenfalls nach Vorgabe an einer der Spielfeldseiten. Jedes Schürrecht gilt nur für zwei der drei Rohstoffe. Jeder Spieler hat 14 Bohrtürme und setzt abwechselnd einen Turm, nie orthogonal benachbart zu anderen Türmen. Hat jeder seine Türme gesetzt, wird abgerechnet - ein Spieler wertet Spalten, der andere Reihen, aber nur solche mit mindestens vier Türmen, was bedeutet, dass ein gesetzter Turm bei der Wertung auch für den Mitspieler gewertet wird. Jeder Bohrturm auf einem Rohstofffeld, für das man ein Schürfrechtbesitzt, bringt in der Wertung 1 Plus-, auf einem Rohstofffeld ohne Schürfrecht 1 Minus-Punkt. Eine Variante wird mit Erwerb eines Schürfrechts in einem beliebigen Zug gespielt: Es werden immer je drei Teilpläne gelegt und drei Türme gesetzt, wer als Erster ein Schürfrecht erwirbt, bezahlt dafür einen Bohrturm und hat daher einen weniger, der andere Spieler bekommt das zweite Schürfrecht kostenlos.
In der Taktik-Variante spielt man mit 3 andersfarbigen Türmen für doppelte Punkte. Zu viert wird die Rückseite der Schürfrechte genutzt, je zwei Spieler werten Reihen und Spalten und setzen je 7 Bohrtürme.
Klein, fein und äußerst taktisch, wer das Spiel kennt, hat einen kleinen Vorteil, da die Felder immer nach dem gleichen Schema ausgelegt werden. Zu viert funktioniert es, doch zu zweit ist Atacama deutlich besser und interessanter!
Spieler: 2, 4
Alter: 10+
Dauer: 30+
Autor: Martin Schlegel
Grafiker: Christian Opperer
Preis: ca. 15 Euro
Verlag: Mücke Spiele 2013
Web: www.muecke-spiele.de
Genre: Setzspiel
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: 2 Spieler
Version: multi
Regeln: de en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Reihe Edition Bohrturm
Minimalistische Regeln
Trotz Thema abstrakt
Attraktives Material
Varianten angegeben
Vergleichbar:
Setzspiele mit Nachbarschaftsregeln
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0