Besprechung

 

Ocracoke

Gold and Glory

 

Die Marine platzt in eine Party von Pirat Blackbeard, der sein Schiff Queen Anne’s Revenge verteidigen muss! Rote Piratenkarten haben negative Werte, blaue Marinekarten positive und neutrale Charaktere - Krake, Mermaid und Ghost mit Spezialeigenschaften - Wert Null. Drei zufällige Charakterkarten liegen verdeckt als Inseln aus, vier weitere verdeckt als Deck der Queen Anne’s Revenge, links und rechts davon je eine doppelseitige Aktionskarte. Jeder Spieler bekommt eine Charakterkarte.

Man spielt vier Runden und hat eine Aktion pro Runde; dazu nutzt man eine der auslegenden Aktionen und dreht danach die Aktionskarte um: Combat - man schaut sich zwei Karten des Queen Anne Decks an; Swap - Man vertauscht eine Karte vom Deck mit seiner Handkarte und schaut sich eine Karte vom Deck an; Spying - Man schaut sich die Handkarten aller Spieler an und gibt sie zurück; Big Waves - Man ersetzt Karten: Deckkarte durch Handkarte, Inselkarte durch entfernte Deckkarte, ersetzte Inselkarte auf die Hand. Glaubt man den Wert des Decks zu kennen, kann man in Runde 2 bis 4 statt der Aktion Report ankündigen: alle stellen auf ihrem Wett-Rad die Gesamtsumme des Decks ein - positiv oder negativ, also blau oder rot, und den Wert; korrekte Farbe für positiv oder negativ und korrekter Wert bringen je ein Gold; für den Wert 0 gibt es drei Gold, Handkarte in Resultatfarbe oder Ansagen von Report mit korrekter Wette für Farbe und Summe bringt je ein Gold. Hat danach niemand fünf Gold, wird ein weiteres Spiel aus vier Runden gespielt.

Ein attraktives Microgame für die Familie mit wenigen, einfachen Regeln, die Option Report bringt Taktik ins Spiel.

 

Spieler: 2-4

Alter: 7+

Dauer: 20+

Autor: Frank Liu

Grafiker: GaFu Yang

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Mo Zi Games 2016

Web: www.mozigames.tw

Genre: Karten, Deduktion, Wetten

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: cn en jp

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Sehr nette Spielidee

Attraktives Microgame

Wenige, einfache Regeln

 

Vergleichbar:

Spiele mit Deduzieren von Information, Microgames

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0