Was sticht?
Von der
Grundidee her ist "WAS STICHT?" ein Kartenspiel, bei welchem es darum
geht, eine vorher festgelegte Aufgabe zu erfüllen, die Spieler wählen reihum
aus 24 Plättchen, bis jeder 5 davon hat, mit Aufgaben wie keine Stiche zu
haben, in einer Partie genau 3 Stiche zu machen usw.
Die Karten
werden im Rechteck ausgelegt, der Startspieler schaut sich die Unterseite des
"Trumpffarbe- und Trumpfzahl-Stapels" an, und dann wählen sich alle
abwechselnd ihre Karten in genau festgelegtem Verfahren, wobei es immer nach
vier Karten einen Hinweis auf Trumpffarbe- und Karte für die anderen Spieler
gibt. Sind alle Karten aufgeteilt, werden Trumpf-Farbe und Trumpf-Zahl-Stapeln
umgedreht und damit kennen nun alle die Trümpfe dieser Runde.
Nun wählt
jeder Spieler aus seinen Aufgaben eine aus, die er glaubt mit seinen Karten
erfüllen zu können, der Startspieler aber kann sich eines der Plättchen der
Mitspieler aussuchen, muss dies aber nicht bekannt geben, denn er kann im Spiel
seine Wahl ändern.
Dann
erfolgt normales Stichspiel mit Farb- aber nicht Stichzwang, sind alle Stiche
gespielt, dürfen alle Spieler, die ihre Aufgabe erfüllt haben, das Plättchen
abgeben, der Startspieler nur dann, wenn er eine Aufgabe eines Spielers erfüllt
hat, die dieser nicht erfüllten konnte.
Hat ein
Spieler alle seine fünf Aufgaben erfüllt, ist er der beste "Stecher",
bei Gleichstand entscheiden die Ziffern auf den Aufgabenplättchen für dem Spieler, der insgesamt die schwierigeren Aufgaben erfüllt
hat.
Ein
schnelles, nettes Kartenspiel mit ungewöhnlichen Ecken und Tiefen oder
Untiefen, je nach dem.
Spielautor:
Karl-
Spieleverlag:
Moskito
Anzahl der
Spieler: 3-4
Alter: ab
12
Dauer: 1
Stunde
Art:
Kartenspiel
Positives/Negatives:
Ungewöhnliche
Regel
Schnell zu
spielen
Auswahlliste
"Spiel des Jahres" 1995