Sing Sing
Der kleine Verlag Moskito
Spiele und sein Wappentier haben viel gemeinsam: Genauso wie die Gelsen jedes
Jahr wiederkommen, bringt Karl Heinz Schmiel jedes Jahr nach Essen ein neues Spiel
mit, und die Fans stellen sich quasi schon ab Donnerstag danach an. Aber
genauso unberechenbar wie die Gelsen - manche schwirren nur, manche stechen
sofort - ist auch die Art der Spiele, sie reicht von komplex und höchst
anspruchsvoll bis einfach und gut für zwischendurch und man weiß im voraus nie,
was man auspacken wird.
Nun, das Spiel für die
Spiel '96 fällt in die zweite Kategorie. Thema des Spiels ist diesmal
Gefängnisausbruch und zuerst wird dieses auch aufgebaut: In die Fenster des
Spielplans kommen je 2 Ganovenkärtchen. Dann werden über jedes Fenster
insgesamt 3 Stäbchen gelegt, ein langes waagrecht und 2 kurze senkrecht, die
kurzen zuunterst, dabei ist die Farbe völlig egal. Nun bekommt der Startspieler
die Feile und sein linker Nachbar die Maske.
Der Spieler mit der Maske
setzt sie auf und der Spieler mit der Feile nimmt ein beliebiges Stäbchen weg.
Die Maske wird abgesetzt und nun muß der Spieler raten, welches Stäbchen
weggenommen wurde, er muß Farbe, Länge und Fenster nennen. Hat er richtig
geraten, bekommt er die Feile und die Maske geht an den nächsten Spieler, hat
er falsch geraten, darf der Spieler mit der Feile noch ein Stäbchen wegnehmen,
aber die Maske geht ebenfalls an den nächsten Spieler.
Ist ein Ganove freigelegt,
wird das Kärtchen vom Plan genommen: bei richtiger Antwort geht es an den
Spieler mit der Maske, bei falscher an den Spieler mit der Feile. Hat ein
Spieler drei gleiche oder drei verschiedene Ganoven-Kärtchen gesammelt, endet
das Spiel.
Wie gesagt, schnell, lustig,
und mit einem Augenzwinkern zu genießen, aber macht Spaß.
Spielautor: Karl-Heinz
Schmiel
Spieleverlag: Moskito
Spiele
Vertrieb: Donnersbergerstr.
55, D-80634 München
Anzahl der Spieler: 2-5
Alter: ab 5
Dauer: ca 20 min
Art: Lege- und Memoryspiel
Positives/Negatives:
Mechanismus paßt zum Thema
Eher für zwischendurch