á la carte

 

A LA CARTE

von Karl-Heinz Schmiel

Moskito-Spiele,

3-4 Köche ab 10 Jahren

 

EINE KULINARRISCHE SPIELEREI - so lautet der Untertitel dieses köstlichen (wir wollen ja beim Essen bleiben) Spieles. Hier kann man einmal so richtig von Herzen gerne einem Mitspieler die Suppe versalzen oder das "Nilpferd in Burgunder" verwürzen. Die Gelegenheit dazu bietet ein neues Spiel, das Karl-Heinz Schmiel heuer in Essen vorgestellt hat.

 

Die Ausstattung dieses netten Spieles spricht sofort das Herz jedes Hobbykoches an und wir Frauen denken wehmütig an unsere Puppenküchen zurück: Kleine Kochstellen mit rosa Stielpfannen und winzige Gewürzgläser bilden die Grundausstattung dieses herzigen Spieles. Der Herd besteht aus Herdplatte für die Pfanne und einer Temperaturskala, die mit einer kleinen Kluppe die aktuelle Temperatur anzeigt, mit der das Essen gerade gegart wird - die Gewürzgläser tragen die Aufschriften Pfetter (schwarz), Mayoran (grün), Paprika (rot) und Zitrone (gelb). Darin enthalten sind jeweils 7 Stück Gewürze in den entsprechenden Farben sowie 4 Salzsteine, die die Speisen zusätzlich würzen.

 

Zum Kochen benötigt man außerdem die verschiedenen Rezepte. Da findet man "Weißwürste süßsauer",'Beinschinken in Heu gewendet' und "Blutige Entenbrust auf Meeresalgen" neben Spezialitäten wie "Gamsleber in süßer Sahne" und "Kaffeewasser a la Beaucuse". Es stehen 20 Gerichte zur Auswahl. Jede Speise benötigt unterschiedliche Gewürze und Kochtemperaturen und bringt je nach Schwierigkeitsgrad nach erfolgreicher Fertigstellung Punkte.

 

Doch Kochen will gelernt sein. Zu Beginn wählt jeder Koch ein Rezept aus und legt es in seine Pfanne. Dann hat er folgende Möglichkeiten zur Auswahl:

1) Er würzt sein Gericht. Dazu nimmt er ein Gewürzglas mit einer passenden Farbe (bunte Punkte auf dem Plättchen) und kippt es kurz in seinen Topf. Was herausfällt, würzt die Speise. Fällt nichts heraus, kann das Würzen wiederholt werden, gilt aber als eigener Zug. Landen 3 gleichfarbige Steine im Gericht, ist es verwürzt und muß weggeschüttet werden. Die abgebildete Zahl an färbigen Steinen muß aber erreicht werden (z.B. "Schnitzel von der Mitzel' mit 2 schwarzen und 2 roten Punkten). Es ist also Vorsicht geboten. Verwürzen - auch Salz ist ein Gewürz - geht schneller als man denkt!

2) Man heizt die Herdplatte auf. Zu Beginn des Kochvorganges steht die kleine Kluppe auf "O". Nun wird mit einem Spezialwürfel gewürfelt und befolgt die Anweisungen: Die Augenzahlen 1, 2 und 3 gelten der eigenen Herdplatte. Um soviel wird die Kluppe nach oben versetzt. Erreicht der Wert dabei die

grüne Mindesttempe ratur, kann die Speise, falls fertig gewürzt, vom Herd genommen werden (gilt aber als eigener Zug!). Erreicht oder überschreitet die Temperatur die rot gedruckte Zahl am Rezepti ist die Speise zerkocht und muß wieder wie beim Würzen weggeworfen werden. Würfelt man ein 'A' müssen ALLE Spieler ihre Temperatur um 1 erhöhen (auch hier können Speisen

anbrennen). Bei W (2 x am Würfel) kommt die Bosheit voll zum Tragen. Jetzt darf man bei einem beliebigen Spieler mitwürzen! Natürlich wird verwürzt, denn ein richtig fertiggestelltes Gericht bringt die angegebenen Punkte, ein verdorbenes Rezept aber -1 Punkte!

3) Ein Kaffeekränzchen wird einberufen. Dazu wird - wieder zu Beginn des Spieles - eine Kaffeekränzchen-Ecke aufgelegt, in der 3 Chips deponiert werden. Nun kann jeder Koch an der Reihe als eigene Aktion einen Chip aus einem Säckchen ziehen und auf die "Kaffeekränzchen-Ecke' legen. Liegen 4 verschiedenfarbige Chips auf, werden nach Wahl des Gastgebers alle im Garen befindlichen Gerichte nach rechts oder nach links weitergereicht.

Ganz schön raffiniert, nicht? Jeder Koch darf in seinem Zug DREI Aktionen setzen. Bunt gemischt, wie er will, z.B. 2

x Würzen oder sogar 3 x Heizen, wie es ihm gefällt. Ist eine Speise fertig oder verdorben, wird sie ausgleert. Dies gilt aber auch als eigene Aktion! Die Gewürzsteine werden gesammelt und erst wenn ein Gewürzglas nur mehr Salz enthält oder gar ganz leer ist, wieder in das Glas gefüllt und das Salz auf 4 Steine ergänzt.

Ist es einem Spieler gelungen, trotz seiner Mitspieler 4 Gerichte erfolgreich fertigzustellen, wird das Spiel beendet und

4) abgerechnet - fertige Speisen zusammengezählt und verdorbene abgezogen. Der Koch mit den meisten Punkten gewinnt.

Haben Sie auch schon Lust bekommen, Ihre Freunde einzukochen?

A LA CARTE ist ein nettes, hübsch ausgestattetes (trotzdem es bei einem Kleinverlag erschienen ist!) Geschicklichkeitsspiel, bei dem Bosheit und Glück nicht zu kurz kommen. Ich kann mir gut vorstellen, daß hier nicht ein Hintergrund zum Spielmechanismus gefunden wurde, sondern allein das Spielmaterial, z.B. eine Puppenküche hier diese reizende

Idee ausgelöst hat. Ich gratuliere zu dem netten Spiel und kann jedem nur empfehlen, A LA CARTE einmal zu versuchen, Ihr werdet nicht enttäuscht sein.

 

WIN-WERTUNG:

* á la carte WW II GG AA UUU (3-4)

P.S. "G" in der Win-Wertung steht für Geschicklichkeit