á la carte
A LA CARTE
von Karl-
Moskito-Spiele,
3-4 Köche ab 10 Jahren
EINE KULINARRISCHE SPIELEREI
- so lautet der Untertitel dieses köstlichen (wir wollen ja beim Essen bleiben)
Spieles. Hier kann man einmal so richtig von Herzen gerne einem Mitspieler die
Suppe versalzen oder das "Nilpferd in Burgunder" verwürzen. Die
Gelegenheit dazu bietet ein neues Spiel, das Karl-
Die Ausstattung dieses
netten Spieles spricht sofort das Herz jedes Hobbykoches an und wir Frauen
denken wehmütig an unsere Puppenküchen zurück: Kleine Kochstellen mit rosa
Stielpfannen und winzige Gewürzgläser bilden die Grundausstattung dieses
herzigen Spieles. Der Herd besteht aus Herdplatte für die Pfanne und einer
Temperaturskala, die mit einer kleinen Kluppe die aktuelle Temperatur anzeigt,
mit der das Essen gerade gegart wird - die Gewürzgläser tragen die Aufschriften
Pfetter (schwarz), Mayoran
(grün), Paprika (rot) und Zitrone (gelb). Darin enthalten sind jeweils 7 Stück
Gewürze in den entsprechenden Farben sowie 4 Salzsteine, die die Speisen
zusätzlich würzen.
Zum Kochen benötigt man
außerdem die verschiedenen Rezepte. Da findet man "Weißwürste süßsauer",'Beinschinken in
Heu gewendet' und "Blutige Entenbrust auf Meeresalgen" neben
Spezialitäten wie "Gamsleber in süßer Sahne" und "Kaffeewasser a
la Beaucuse". Es stehen 20 Gerichte zur Auswahl.
Jede Speise benötigt unterschiedliche Gewürze und Kochtemperaturen und bringt
je nach Schwierigkeitsgrad nach erfolgreicher Fertigstellung Punkte.
Doch Kochen will gelernt
sein. Zu Beginn wählt jeder Koch ein Rezept aus und legt es in seine Pfanne.
Dann hat er folgende Möglichkeiten zur Auswahl:
1) Er würzt sein Gericht.
Dazu nimmt er ein Gewürzglas mit einer passenden Farbe (bunte Punkte auf dem
Plättchen) und kippt es kurz in seinen Topf. Was herausfällt,
würzt die Speise. Fällt nichts heraus, kann das Würzen wiederholt werden, gilt
aber als eigener Zug. Landen 3 gleichfarbige Steine im Gericht, ist es verwürzt
und muß weggeschüttet werden. Die abgebildete Zahl an
färbigen Steinen muß aber erreicht werden (z.B.
"Schnitzel von der Mitzel' mit 2 schwarzen und 2
roten Punkten). Es ist also Vorsicht geboten. Verwürzen - auch Salz ist ein
Gewürz - geht schneller als man denkt!
2) Man heizt die Herdplatte
auf. Zu Beginn des Kochvorganges steht die kleine Kluppe auf "O". Nun
wird mit einem Spezialwürfel gewürfelt und befolgt die Anweisungen: Die
Augenzahlen 1, 2 und 3 gelten der eigenen Herdplatte. Um soviel wird die Kluppe
nach oben versetzt. Erreicht der Wert dabei die
grüne Mindesttempe
ratur, kann die Speise, falls fertig gewürzt, vom
Herd genommen werden (gilt aber als eigener Zug!). Erreicht oder überschreitet
die Temperatur die rot gedruckte Zahl am Rezepti ist
die Speise zerkocht und muß wieder wie beim Würzen
weggeworfen werden. Würfelt man ein 'A' müssen ALLE Spieler ihre Temperatur um
1 erhöhen (auch hier können Speisen
anbrennen). Bei W (2 x am
Würfel) kommt die Bosheit voll zum Tragen. Jetzt darf man bei einem beliebigen
Spieler mitwürzen! Natürlich wird verwürzt, denn ein richtig fertiggestelltes Gericht bringt die angegebenen Punkte, ein
verdorbenes Rezept aber -1 Punkte!
3) Ein Kaffeekränzchen wird
einberufen. Dazu wird - wieder zu Beginn des Spieles - eine
Kaffeekränzchen-Ecke aufgelegt, in der 3 Chips deponiert werden. Nun kann jeder
Koch an der Reihe als eigene Aktion einen Chip aus einem Säckchen ziehen und
auf die "Kaffeekränzchen-Ecke' legen. Liegen 4 verschiedenfarbige Chips
auf, werden nach Wahl des Gastgebers alle im Garen befindlichen Gerichte nach
rechts oder nach links weitergereicht.
Ganz schön raffiniert,
nicht? Jeder Koch darf in seinem Zug DREI Aktionen setzen. Bunt gemischt, wie
er will, z.B. 2
x Würzen oder sogar 3 x
Heizen, wie es ihm gefällt. Ist eine Speise fertig oder verdorben, wird sie ausgleert. Dies gilt aber auch als eigene Aktion! Die
Gewürzsteine werden gesammelt und erst wenn ein Gewürzglas nur mehr Salz
enthält oder gar ganz leer ist, wieder in das Glas gefüllt und das Salz auf 4
Steine ergänzt.
Ist es einem Spieler
gelungen, trotz seiner Mitspieler 4 Gerichte erfolgreich fertigzustellen,
wird das Spiel beendet und
4) abgerechnet - fertige
Speisen zusammengezählt und verdorbene abgezogen. Der Koch mit den meisten
Punkten gewinnt.
Haben Sie auch schon Lust
bekommen, Ihre Freunde einzukochen?
A LA CARTE ist ein nettes,
hübsch ausgestattetes (trotzdem es bei einem Kleinverlag erschienen ist!)
Geschicklichkeitsspiel, bei dem Bosheit und Glück nicht zu kurz kommen. Ich
kann mir gut vorstellen, daß hier nicht ein
Hintergrund zum Spielmechanismus gefunden wurde, sondern allein das
Spielmaterial, z.B. eine Puppenküche hier diese reizende
Idee ausgelöst hat. Ich
gratuliere zu dem netten Spiel und kann jedem nur empfehlen, A LA CARTE einmal
zu versuchen, Ihr werdet nicht enttäuscht sein.
WIN-WERTUNG:
* á la carte WW II GG AA
UUU (3-4)
P.S. "G" in der Win-Wertung steht für Geschicklichkeit