ALLES GESPIELT
Zieh Leine, Flynn
Beute aus dem Krähennest
Flynn, die Pirateneule, hat alles geklaut, was er auf Deck finden konnte, und in seinen Ausguck geschleppt, ins Krähennest. Die Matrosen wollen ihm die Beute wieder abjagen, einschließlich der Mäuse!
Auf 20 Schnurkarten sind Beutegegenstände abgebildet - Trinkbecher, Säbel, Schatztruhe, Schmuck und Mäuse; sie werden nach Gegenstand sortiert, zum Krähennest gestapelt und mit der Krähennestkarte abgedeckt. Ganz oben auf dem Stapel sitzt Flynn.
Und nun nutzen die Spieler den Tischtuchtrick - das Tuch, in diesem Fall die Schnurkarte, so schnell wegziehen, dass nichts umfällt und herunterfällt. Man würfelt und muss nun diesen Gegenstand aus dem Stapel ziehen; wird die Piratenflagge gewürfelt, darf man sich einen Gegenstand aussuchen, aber sagen, was man aus dem Stapel ziehen will. Dann zieht man möglichst rasch und ruckartig an einer Schnur, um die Karte aus dem Stapel zu holen - ist es der gesuchte Gegenstand, ist der Stapel nicht umgefallen und auch Flynn sitzt noch oben am Stapel, dann darf man eine seiner Goldmünzen umdrehen. Holt man den letzten Gegenstand einer Art aus dem Stapel, darf man sogar zwei Münzen umdrehen, der Stapel kommt zurück ins Krähennest. Zieht man eine falsche oder mehrere Schnurkarten heraus, passiert nichts; fällt der Stapel um oder fällt Flynn vom Stapel, muss man alle umgedrehten Münzen wieder auf die Flynn-Seite drehen, die Mitspieler können alle schon auf gelb umgedrehten Münzen abwerfen. Wer alle Münzen umdrehen konnte, gewinnt.
Ein neuer, toller Mechanismus für ein Geschicklichkeitsspiel, der auch gut funktioniert, spannend und lustig und definitiv nicht nur ein Kinderspiel!
Spieler: 2-5
Alter: 6+
Dauer: 15+
Autor: Stefan Dorra, Manfred Reindl
Grafiker: Antje Flad
Preis: ca. 17 Euro
Verlag: Moses Verlag 2014
Web: www.moses-verlag.de
Genre: Geschicklichkeit, Action
Zielgruppe: Für Kinder
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Gelungener Mechanismus
Auch gut als Familienspiel
Schönes stabiles Material
Hoher Wiederspielwert
Vergleichbar:
Grundsätzlich Geschicklichkeitsspiele, in dieser Art erstes Spiel
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 3
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 3
Action (dunkelgrün): 3