Besprechung
Schusselige Schurken
Augen zuhalten? 5 sagen?
Echte Schurken verstecken gemachte Beute in Schatzkammern - gut wäre es, wüssten sie dann noch, wo die Sachen gebunkert wurden. 18 Türen stehen zur Auswahl, aber alle sehen gleich aus, und die Frage ist, wo finden sich Schätze, wo lauern Fallen?
18 Schatzkammern-Karten, nummeriert von 1-18, liegen sortiert aus, darauf Schatzkarten, Türe nach oben, die Nummer bleibt sichtbar. Zwei Strafkarten liegen bereit. 15 zufällige Fallenkarten werden verdeckt gestapelt. Der aktive Spieler zieht, jeweils eine Falle und nennt ein zur Falle passendes Codewort oder macht das abgebildete Geheimzeichen oder nennt die abgebildete Zahl. Dann tauscht er die Falle mit der Tür einer beliebigen Schatzkammer und nimmt sie zu sich. Alle merken sich die Türnummer der Falle und die dazugehörige Kennung der Falle. Sind drei Fallen versteckt, nennt in einer Runde, beginnend mit Tür #1, jeder reihum entweder die Nummer der nächsten Tür, wenn er dort einen Schatz vermutet, oder nutzt Code, Geheimzeichen oder Zahl. Ist man linker Nachbar des Spielers, der die Nr. 18 bearbeitete, muss man Schusselige Schurken rufen und eine Falle verstecken! Wer glaubt, in der Runde einen Fehler erkannt zu haben, macht er die korrekte Ansage und es wird kontrolliert. Fehler oder falscher Einspruch bringt eine Strafkarte, eventuell von einem Mitspieler. Wer zu Recht beeinspruchte, versteckt eine Falle, nur Fallen verstecken bringt Schätze. Sind die Fallen verbraucht, gewinnt man mit den meisten Diamanten minus Totenköpfen.
Witzig und absolut nicht einfach, dieses Kettenmerken - liegt die 13 auf der 7 oder muss ich dort die Faust auf den Tisch hauen, oder doch 7 sagen? Hilfe!
Spieler: 3-8
Alter: 8+
Dauer: 15+
Autor: Luca Bellini
Gestaltung: Monika Suska, Volker Maas
Preis: ca. 10 Euro
Verlag: moses. Verlag 2018
Web: www.moses-verlag.de
Genre: Karten, merken
Zielgruppe: Für Familien
Spezial: Viele Spieler
Version: de
Regeln: de en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Witziges Thema
Ziemlich schwierig
Schätze bekommt man nur über Fallen verstecken
Vergleichbar:
“Ich packe in meinen Koffer ...“, Memo-Spiele mit Mehrfach-Merken
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 3
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0