Pfau ziehen
Ein verwöhnter Vogel
Ein Pfau ist bekanntermaßen ein schöner und stolzer Vogel, daher muss man ihm Prunk und Pomp bieten, damit man ihn auf seine Seite ziehen kann. Dieser Prunk und Pomp wird im Spiel durch Karten repräsentiert, je höher desto interessanter für den Pfau. Für jeden Spieler gibt es einen Satz von 14 Karten einer Farbe, Werte 1 bis 7.
Jeder stapelt sein gemischtes Deck vor sich und zieht fünf Karten auf die Hand. Der Pfau beginnt das Spiel in der Mitte des Spielplans. In jeder Runde spielt jeder Spieler eine Karte verdeckt aus der Hand auf den Tisch
und decken dann gleichzeitig die Karte auf. Hat man die höchste Zahl ausgespielt und der Pfau steht in der Mitte oder auf einem Pfauenauge der eigenen Farbe, zieht man ihn einen Schritt nach außen weiter; hat man die höchste Zahl und der Pfau steht auf dem Pfauenauge einer fremden Farbe, zieht man ihn entlang der Fußspuren, also auf gleicher Höhe, ins Pfauenauge der eigenen Farbe. Gleiche Zahlenwerte heben einander auf, die Besitzer scheiden aus der Runde aus. Passiert ein solcher Gleichstand mit dem höchsten gespielten Zahlenwert, kommt der Spieler mit der nächsthöheren Karte zum Zug. Die Karten werden weggelegt und jeder zieht eine Karte und spielt eine Karte. Wer den Pfau auf sein Pfauenauge im äußersten Kreis ziehen kann, gewinnt.
Einfach, einfacher, am einfachsten - ein schnelles und optisch sehr attraktives Kartenspiel mit einer hübschen Story und simplen Regeln; ein Spiel zum alleine Spielen für Schulkinder, ein Spiel für Urlaub und zwischendurch, bei dem ein wenig Kartengedächtnis nützlich ist, handlich und attraktiv verpackt - kurz gesagt, einfach nett!
Spieler: 2-5
Alter: 6+
Dauer: 10+
Autor: Martin Nedergaard Andersen
Grafiker: Stefanie Reich, Volker Maas
Preis: ca. 8 Euro
Verlag: moses. Verlag 2017
Web: www.moses-verlag.de
Genre: Karten
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Einfach und schnell zu spielen
Schulkinder spielen alleine
Ansonsten einfachstes Familienspiel
Attraktives Design
Vergleichbar:
Kartenspiele mit Resultat für höchste Karte
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 2
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0