ALLES GESPIELT

 

Ohne Haufen, dumm gelaufen

Dromedare sortieren

 

Die Dromedare haben den Überblick verloren, zu welcher Karawane sie gehören, also müssen die Karawanen und ihre Dromedare sortiert werden. Eine korrekte Karawane besteht aus einem Leittier plus drei bis sechs Dromedaren verschiedener Farbe und, nicht zu vergessen, einem Häufchen. Die Dromedar-Karten werden gemischt und in Stapel geteilt, es muss einen Stapel mehr geben als es Mitspieler gibt. Die Dromedarkarten zeigen immer zwei Hälften eines Dromedars, Vorderseite und Hinterteil, die Leittierkarten ein Leitkamel und eine Vorderseite und die Häufchenkarte naturgemäß nur das Hinterteil eines Kamels samt hinterlassenem Häufchen. Alle entscheiden sich für eine Seite ihrer Leittierkarte und suchen passende Dromedarkarten, um die vom Zahlenstein der Runde - immer eine 3 in der ersten Runde - festgelegte Anzahl Kamele in der Karawane zu bilden, immer aus einem Vorderteil auf einer Karte und dem farblich passenden Hinterteil auf der nächsten Karte. Aber Achtung! Jede Farbe darf pro Karawane nur einmal vorkommen! Man nimmt immer einen Stapel, durchsucht ihn, legt ihn zurück und nimmt einen neuen. Wer seine Karawane fertig hat und keinen Fehler gemacht hat, bekommt den Zahlenstein der Runde. Wer einen Fehler gemacht hat, scheidet aus der laufenden Runde aus. Für eine neue Runde werden die Leittiere neu verteilt. Nach sieben solchen Runden gewinnt man mit den meisten Punkten auf seinen Zahlensteinen.

Der simple Mechanismus des farblich passenden Anlegens von Karten ist graphisch toll aufbereitet, das „tabu“ Detail gehört seit Zicke Zacke irgendwie zu Kinderspielen, die Spannung kommt aus dem Zeitelement des gleichzeitig Spielens.

 

Spieler: 2-4

Alter: 6+

Dauer: 15+

Autor: Udo Peise

Grafiker: Stefanie Reich, Tatjana Obermann

Preis: ca. 8 Euro

Verlag: Moses. Verlag 2014

Web: www.moses-verlag.de

Genre: Such- und Legespiel

Zielgruppe: Für Kinder

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Nettes Thema

Einfache Grundregel

Variante für jüngere Spieler

Sehr schönes Material

 

Vergleichbar:

Flizz & Miez und andere Spiele mit Kettenbildung in mehreren Farben

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 2

Action (dunkelgrün): 2