ALLES GESPIELT

 

NamNam

WoTrinker? MöchteMütze?

 

Wenn Sie sich jetzt fragen, was das denn soll, ist das einfach zu erklären, das sind NamNams - Vornamen, die versteckt wurden und so durchaus witzige und ungewöhnliche Kombinationen ergeben.

Man nimmt einen Vornamen und kodiert ihn nach folgenden Richtlinien: Entweder sucht man Gegensätze, Assoziationen oder man übersetzt ins Englische, immer Silben oder Namensteile.

Spielt man mit bis zu fünf Spielern mischt man je nach Spieleranzahl 15-25 NamNam-Karten und 3-5 Aktionskarten. Es wird immer eine Karte gezogen und vorgelesen, wer den Namen errät, bekommt die Karte; der Spielleiter gibt Tipps. Gezogene Aktionskarten beziehen sich auf das nächste NamNam, sie verursachen Chaos, schlicht und einfach Chaos - man bekommt ein Geräusch zugeteilt und muss das nun immer vor einem Rateversuch machen; vergisst man es, geht der Punkt an den Spielleiter oder das gegnerische Team. Oder der Spielleiter liest die Silben in beliebiger Reihenfolge vor.

Im Teamspiel wird nach dem Tabu-Prinzip verfahren, nicht erratene Karten geben Punkte für das gegnerische Team, Aktionskarten werden extra zugeteilt und können gegen das gegnerische Team eingesetzt werden.

Ach so, die Namen oben - ganz einfach:

Vanessa - Wann-Esser - Wo Trinker

Wilhelm - Will Helm - Möchte Mütze

Ist doch ganz einfach, oder? Nach ein paar Namen hat man den Trick heraus, wo man ansetzen muss, um auf die Lösung zu kommen.

Übrigens, bei meinem eigenen Namen musste ich zur Teilübersetzung greifen und bin auf Nachtdamaging gekommen, nicht gerade berauschend.

NamNam ist ein witziger, schneller Denkspaß für zwischendurch, das Prinzip lädt zum Rumprobieren ein, auch mit anderen Sprachen.

 

Spieler: 3+

Alter: 12+

Dauer: 20 min

Autor: Jan Köppen

Grafik: Silke Klemt

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Moses 2012

Web: www.moses.de

Genre: Sprachspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Witziger Assoziations- und Denkspaß

Eigene Ideen

Hybridformen aus zwei Sprachen möglich

 

Vergleichbar:

Erstes Spiel dieser Art

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 3

Wissen (gelb): 2

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0