Besprechung

 

Fieber

Kampf um den Thermometerstand

 

Der Patient hat Fieber, das gesenkt werden muss, doch die Ärzte sind eher mit Konkurrenzkampf beschäftigt als mit dem Patienten. Im Spiel sind Karten mit roten, blauen und weißen Rückseiten. Jeder Spieler beginnt mit je einer Karte jeder Rückseite. Grundsätzlich spielt man in seinem Zug eine Karte und zieht eine Karte nach. Rote Karten erhöhen die Temperatur, blaue senken sie und weiße Karten beeinflussen den Spielverlauf: Sie können die Temperatur erhöhen oder senken, der aktuelle Stand - nie über 41° und nie unter 35° - wird mittels Marker auf der Temperaturskala angezeigt. Weiße Karten können auch die Farbe der nächsten gespielten Karte festlegen oder den nächsten aktiven Spieler bestimmen. Wer keine passende Karte spielen kann, muss eine „Nachtschicht“ einlegen und eine Karte ablegen, spielt also mit einer Karte weniger weiter. Natürlich versucht man - da man ja die Kartenrückseiten der anderen Spieler sieht - so zu spielen, dass der Nächste möglichst nicht spielen kann und eine Karte verliert. Wer seine letzte Karte verliert, scheidet aus, der Letzte im Spiel gewinnt.

In einer Variante zieht man im Fall einer Nachtschicht eine Karte nach, spielt also mit gleich viel Karten weiter, scheidet allerdings schon aus, wenn man die dritte Karte ablegen muss.

Ein schnelles raffiniertes Kartenspiel mit witzigen Illustrationen - warum fällt mir Doktor Bibber ein? -  und mit einigen taktischen Möglichkeiten, trotzdem schnell gespielt, da bei maximal drei Karten nicht viel zu überlegen ist, die Anforderungen der weißen Karten können ziemlich fiese Auswirkungen haben, vor allem die Farbanforderungen sind biestig.

 

Spieler: 2-5

Alter: 8+

Dauer: 10+

Autor: Tom Schoeps

Grafiker: Michael Menzel

Preis: ca. 10 Euro

Verlag: moses. Verlag 2017

Web: www.moses-verlag.de

Genre: Karten

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Witziges Thema

Interessante Taktik über Kartenrückseiten

Einfache Grundregel

 

Vergleichbar:

Erstes Spiel mit diesem Mechanismenmix, generell Spiele mit unterscheidbaren Kartenrückseiten

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0