Besprechung
Calavera
Totenköpfe auf Würfeln
Viele Kreuze auf dem Wertungsblatt, damit es viele Punkte gibt. Doch wer zu gierig ist, verliert wieder Punkte! Im Spiel sind Würfel mit Punkten in gelb, grün, schwarz und pink sowie einem Totenkopf und einem Jokersymbol. Das Wertungsblatt hat je eine Reihe pro Farbe.
Man würfelt sechs Würfel, kann zweimal nachwürfeln - Totenköpfe legt man ohne Nachwürfeln beiseite - und wählt eine Farbe aus dem Ergebnis zum Ankreuzen am Wertungsblatt. Joker darf man als Farbe verwenden, sie aber nicht mit einer Farbe im Resultat kombinieren - 3 Joker und 1 gelb wären 3 gelb oder 3 grün usw., NICHT 4 gelb! Hat man mindestens einen Totenkopf gewürfelt, müssen die Mitspieler, nachdem man selbst seine Wahl getroffen hat, aus den verbliebenen Würfeln Farbe oder Joker wählen und eintragen - es dürfen auch mehrere Spieler die gleiche Farbe bzw. die Joker wählen. Hat man gar drei oder mehr Totenköpfe gewürfelt, darf man selbst nichts eintragen und die Mitspieler müssen wieder das Ergebnis verwenden.
Nach drei Kästchen gibt es Bonuslinien - sind alle Reihen bis dorthin gefüllt, erhält man Bonuspunkte; schafft man dies als Erster, bekommt man mehr Punkte. Im grauen Bereich, der Todeszone, gibt es keine oder Minuspunkte. Um dort nichts eintragen zu müssen, kann man Reihen für sich mithilfe genügend gewürfelter Joker einfrieren und das letzte positive Resultat markieren. Hat jemand vier Reihen eingefroren, gewinnt man mit den meisten Punkten.
Eine weitere Ergänzung für das Genre der Würfelmanagementspiele, das Prinzip - würfeln und Resultat wählen und markieren - ist sehr attraktiv und mit gelungenen Details variiert.
Spieler: 2-4
Alter: 8+
Dauer: 20+
Autor: Klaus-Jürgen Wrede
Gestaltung: Kreativbunker
Preis: ca. 10 Euro
Verlag: moses. Verlag 2019
Web: www.moses-verlag.de
Genre: Würfelmanagement
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Hübsches Design, nettes Thema
Nette Detailmechanismen
Bekannter Grundmechanismus
Vergleichbar:
Alle Würfelmanagementspiele
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0