Black Stories Mystery Edition

Der Kampf nahm ein abruptes Ende

 

Der Geschichtenerzähler heißt Gebieter, er liest die Geschichte auf der Vorderseite der Karte vor. Die anderen Spieler können beliebig Fragen stellen, müssen diese allerdings so formulieren, dass der Gebieter mit ja oder nein antworten kann. Der Gebieter kann auf falsche Annahmen hinweisen oder von Irrwegen ablenken. Die Antwort auf der Rückseite der Karte ist die einzig richtige Lösung.

Die Mystery-Edition bringt 50 neue rabenschwarze, morbide, übernatürliche und unheimliche Stories. Autor und Illustrator haben wieder eine breite Auswahl an Fällen gefunden, scheinbar unlösbar und doch so simpel, wenn man erst einmal die Lösung kennt. War in den anderen Ausgaben die Erklärung immer handfest, erdverbunden und sozusagen terrestrisch, muss man bei den Geschichten dieser Ausgabe nicht nur um die Ecke denken, sondern alle Kenntnisse, Informationen und Gerüchte, die man jemals über Aliens, Außerirdische, Zwergen, Gnome, Elfen und was es da sonst noch so gibt, Vampire, Werwölfe, Magier, Hexen zum Beispiel, aus dem Gedächtnis holen um des Rätsels Lösung auf die Spur zu kommen.

Wie bei allen solchen Spielen hängt de Spaß am Spiel nicht nur von der Spielerrunde ab, sondern auch in hohem Maß vom jeweiligen Gebieter, der rechtzeitig Hinweise geben muss, wenn die Rater völlig in die Irre laufen.

Black Stories kommt ohne jede Taktik aus, man kann nicht wirklich was gewinnen, sondern nur Spaß an der Lösung der Rätsel haben und an den Fragen der Spieler, die oft an Absurdität die Antwort noch übertreffen. Nicht für jede Runde, aber in der richtigen Runde ein absoluter Hit.

 

Spieler         : 2 oder mehr

Alter            : ab 14 Jahren

Dauer          : ca. 15 min pro Fall

 

Autor           : Holger Bösch

Grafik          : Bernhard Skopnik

Vertrieb        : im beratenden Fachhandel

Preis            : ca. € 9,00

Verlag          : Moses Verlag 2007

                     www.blackstories.de

 

Genre                    : Rätsel- und Deduktionsspiel

Zielgruppe             : Jugendliche, Freunde

Mechanismen         : Fragen stellen, Ablauf erraten

 

Strategie                : **

Taktik                    : **

Glück                    : *

Interaktion             : *

Kommunikation      : *******

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar:

„Nette“ Geschichten

Gutes Material

Thema übernatürliche Phänomene

 

Vergleichbar:

Andere Erzählspiele, und andere Ausgaben von Black Stories