Macht & Ohnmacht
Herrschaft durch Kampf und Magie
England im 5. Jahrhundert, die große Phase des Umbruchs, Beginn einer neuen Zeit.
Die
Spieler versuchen die Herrschaft über England zu erlangen. Dabei greifen sie
auf Kampf und Magie zurück. Die Ritter kämpfen und ziehen schwerfällig über
Land, die Magier hingegen erscheinen überraschend an einem Ort. Wie setzt der
Spieler seine Prioritäten im Miteiner der verschiedenen Spielebenen Magie und
Schwert, den spezifischen Taktiken und speziellen Regeln? Bevorzugt er Magie
oder Militär oder versucht er ein ausgewogenes Miteinander?
Gespielt
wird in zwei Zyklen, dem Magiezyklus und dem Schwertzyklus, in beiden
ausschlaggebend, aber verschieden, sind die Nachbarschaftsregeln, im
Schwertzyklus haben benachbarte Gebiete eine gemeinsame Grenzen, im Magiezyklus
liegt in beiden der gleiche Marker. Aktive Gebiete sind jene, in denen mehr
aktive Spielsteine stehen (Magier im Magiezyklus, Ritter im Schwertzyklus).
Jeder
Zyklus besteht aus Einnahme = 2 aktive Spielsteine aus dem Vorrat nehmen und
dann Zug der Spieler mit jeweils entweder Aktionsmarker nehmen (bei Blitz
Sanduhrmarker entfernen), aktiven Spielstein einsetzen, Nachschub oder
Aktionsmarker spielen (Sanduhrmarker entfernen), der Zyklus endet sofort mit
Wegnehmen des letzten Sanduhrmarkers. Wer mehr aktive Gebiete kontrolliert,
bekommt einen Siegpunkt, wer 12 Siegpunkte hat, gewinnt.
Ein ungewöhnliches Spiel mit
für ein Zwei-Personen-Spiel eher komplexen Regeln,
das mehrere Gewinnstrategien erlaubt, die unterschiedlichen
Nachbarschaftsregeln gekoppelt mit mächtigen Aktionsmarkern eröffnen
überraschende Möglichkeiten.
Spieler : 2
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 45 Minuten
Autor : Andreas Steding
Grafik : Richard van Vugt
Vertrieb : jklm / Fachhandel
Preis : ca. € 30,00
Verlag : MoD Games
Genre : Positionsspiel
Zielgruppe : Zwei Spieler
Mechanismen : Steine setzen, Marker nutzen
Strategie : ***
Taktik : *****
Glück : **
Interaktion : *****
Kommunikation : ***
Atmosphäre : *****
Kommentar :
Ungewöhnlicher Mechanismus mit zwei unterschiedlichen Phasen
Zweisprachige Regeln
Spielerfahrung von Vorteil
Unterschiedliche Gewinnstrategien möglich
Vergleichbar:
In dieser Art erstes Spiel