ALLES GESPIELT

 

PYRAMID RAIDER

SCHATZSUCHE IN DER PYRAMIDE

 

Schatzsucher strömen in die Wüste, sie wollen die mysteriöse Pyramide finden, über die es seit Jahren Gerüchte gibt. Nun ist es einigen wenigen Forschern gelungen, die Pyramide zu betreten und sie müssen alle List und Geschick anwenden um den Gefahren zu entkommen und die Schätze zu bergen.

Das Spiel wird mit Plan, Hindernissen und Sichtlinien-Marker werden vorbereitet.

Je nach Spieleranzahl hat man sieben bis fünfzehn Runden Zeit, um die meisten Siegpunkte zu sammeln. Jede dieser Runden hat fünf Phasen: Rundenstart, Spielerbewegung, Wächterbewegung, Wieder-Eintritt der Spieler und Rundenende.

Zur Spielerbewegung legt jeder verdeckt eine Aktionskarte aus, dann wird reihum aufgedeckt und ausgeführt, dafür gelten bestimmte Bewegungsregeln. Trifft man auf andere Spieler, schiebt man sie weiter auf ein Nachbarfeld ihrer Wahl. Für die Wächterbewegung wird gewürfelt und addiert dazu die extra Bewegungspunkte gespielter Aktionskarten. Der Wächter sieht nur geradeaus in Richtung der roten und blauen Pfeile am Marker, er zieht in Richtung des roten Pfeils; sieht er einen Spieler, wird sofort der rote Pfeil auf diesen ausgerichtet. Trifft er auf Schätze, werden sie vom Brett genommen, trifft er einen Spieler, wird dieser aus dem Spiel genommen, bekommt einen Fluchmarker und kommt bei Rundenende wieder am äußeren Rand ins Spiel. Am Ende punktet man für Menge, Verschiedenheit und Antike Buch Marker minus Flüche.

Ein von Thema und Grundmechanismus her einfaches Lauf/Sammelspiel mit Abenteuerthema, aufgepeppt durch die Sichtlinien-Marker am Wächter und den Rauswurf/Wiedereintritt bei Begegnung mit dem Wächter.

 

Spieler: 3-6

Alter: 12+

Dauer: 20+

Autor: Moaideas Team

Grafik: Team

Preis: ca. 26 Euro

Verlag: Moaideas Game Design 2012

Web: moaideas.blogspot.com

Genre: Lauf- und Sammelspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: en cn + fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

An sich Standard-Mechanismen

Richtungsmarker am Wächter sind interessantes Detail

Gut als Beispiel für Spiele aus Taiwan

Nicht einfach zu bekommen

 

Vergleichbar:

Lauf/Sammelspiel mit Abenteuerelementen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0