ALLES GESPIELT
PYRAMID RAIDER
SCHATZSUCHE IN DER PYRAMIDE
Schatzsucher strömen in die Wüste, sie wollen die mysteriöse Pyramide finden, über die es seit Jahren Gerüchte gibt. Nun ist es einigen wenigen Forschern gelungen, die Pyramide zu betreten und sie müssen alle List und Geschick anwenden um den Gefahren zu entkommen und die Schätze zu bergen.
Das Spiel wird mit Plan, Hindernissen und Sichtlinien-Marker werden vorbereitet.
Je nach Spieleranzahl hat man sieben bis fünfzehn Runden Zeit, um die meisten Siegpunkte zu sammeln. Jede dieser Runden hat fünf Phasen: Rundenstart, Spielerbewegung, Wächterbewegung, Wieder-Eintritt der Spieler und Rundenende.
Zur Spielerbewegung legt jeder verdeckt eine Aktionskarte aus, dann wird reihum aufgedeckt und ausgeführt, dafür gelten bestimmte Bewegungsregeln. Trifft man auf andere Spieler, schiebt man sie weiter auf ein Nachbarfeld ihrer Wahl. Für die Wächterbewegung wird gewürfelt und addiert dazu die extra Bewegungspunkte gespielter Aktionskarten. Der Wächter sieht nur geradeaus in Richtung der roten und blauen Pfeile am Marker, er zieht in Richtung des roten Pfeils; sieht er einen Spieler, wird sofort der rote Pfeil auf diesen ausgerichtet. Trifft er auf Schätze, werden sie vom Brett genommen, trifft er einen Spieler, wird dieser aus dem Spiel genommen, bekommt einen Fluchmarker und kommt bei Rundenende wieder am äußeren Rand ins Spiel. Am Ende punktet man für Menge, Verschiedenheit und Antike Buch Marker minus Flüche.
Ein von Thema und Grundmechanismus her einfaches Lauf/Sammelspiel mit Abenteuerthema, aufgepeppt durch die Sichtlinien-Marker am Wächter und den Rauswurf/Wiedereintritt bei Begegnung mit dem Wächter.
Spieler: 3-6
Alter: 12+
Dauer: 20+
Autor: Moaideas Team
Grafik: Team
Preis: ca. 26 Euro
Verlag: Moaideas Game Design 2012
Web: moaideas.blogspot.com
Genre: Lauf- und Sammelspiel
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi
Regeln: en cn + fr
Text im Spiel: nein
Kommentar:
An sich Standard-Mechanismen
Richtungsmarker am Wächter sind interessantes Detail
Gut als Beispiel für Spiele aus Taiwan
Nicht einfach zu bekommen
Vergleichbar:
Lauf/Sammelspiel mit Abenteuerelementen
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0