KAMPF DER KÖNIGE

 

Autor: Thomas Mittelstädt-Deterding & Marc Behle

Spieler: 2-4

Alter: ab 12 Jahren

Spieltyp: Strategisches Brettspiel

Verlag: Eigenverlag

 

Der "Kampf der Könige" spielt in der Zeit von ca. 450-800 n.Chr. Es ist die Zeit, in der die Merowinger und später die Karolinger im Herzen Europas ein riesiges Reich schufen. Durch Erbschaftsteilungen und Eroberungen entstanden zwischenzeitlich 4 Königreiche: Franzien (Neustrien), Austrien, Burgund und Aquitanien...

 

Im Spiel sind diese 4 Königreiche in jeweils 3 oder 4 Herzogtümer geteilt, die sich wiederum in 3-5 Grafschaften aufteilen. Insgesamt sind auf dem Spielplan 55 Grafschaften vorhanden, die eine zentrale Rolle im Spiel einnehmen. Die einzelnen Königreiche sind farblich unterschiedlich markiert: die Herzogtümer und Grafschaften sind durch gestrichelte bzw. gepunktete Linien unterteilt; die Herzogtümer außerdem noch durch unterschiedliche Farbschattierungen gekennzeichnet.

 

Soviel zum Spielplan, der nebenbei auch recht hübsch anzusehen und stabil gefertigt ist. Die Spielfiguren teilen sich in 4 verschiedenfarbige Armeen zu je 50 Einheiten - diese sind figürlich in der Art wie bei AXIS & ALLIES ausgeführt. Zusätzlich finden sich noch 4 Königskarten, 15 Herzogs- und 55 Grafschaftskarten in der Box. Um die Eroberung der letztgenannten geht es auch in diesem Spiel, denn nur über den Besitz möglichst vieler Grafschaften kann man sich in vielen Herzogtümern und schließlich Königreichen den Titel holen. Für den Spielsieg sind zwei der vorhandenen 4 Königstitel nötig.

 

Der Spielverlauf ist rasch erklärt: Jeder Spieler entscheidet sich für eine der 4 Armeen und erhält deren gesamte Truppen, sowie 12 Grafschaftskarten. In jede dieser Grafschaften stellt man eine seiner Truppen - unbesetzte Felder bleiben vorerst neutral. Die eigentliche Spielrunde gliedert sich in 4 Phasen, die alle der Reihe nach durchgeführt werden müssen.

 

1. Phase - für je 3 Grafschaften erhält ein Spieler 1 neue Truppe, für jede Herzogskarte 1 zusätzliche Truppe und für jede Königskarte 2 neue Truppen dazu. Diese dürfen auf beliebigen eigenen Feldern eingesetzt werden.

2. Phase - reihum kann jeder Spieler alle seine Truppen 1 Feld weit ziehen lassen.

3. Phase - überall wo Truppen mehrerer Spieler in einem Feld stehen, kommt es zum Kampf. In einem umkämpften Gebiet werden solange von jeder Farbe je eine Truppe weggenommen, bis nur noch Truppen eines Spielers übrig bleiben.

4. Phase - jetzt erhalten die Spieler Herzogs- bzw. Königskarten. Überall wo ein Spieler in einem Herzogtum (3-5 Grafschaften) die Mehrheit besitzt - wobei andere Spieler für ihn stimmen können - bekommt er die entsprechende Herzogskarte. Ab der 4. (bei 4 Spielern) bzw. 6. (bei 2 und 3 Spielern) Runde werden in derselben Art und Weise auch die Königskarten vergeben. Wie weiter oben erklärt bringen Herzogs- und Königskarten in der 1. Phase zusätzliche Truppen ein.

 

Das Spiel endet, sobald ein Spieler zwei Königskarten erobern konnte. Sollten zwei Spieler das Ziel gleichzeitig erreichen, gewinnt der Spieler mit mehr Stimmen.

 

Die Spielregel führt noch einige Varianten an, die das Spiel verkürzen (nur 6 Runden und Punkteabrechnung), um zusätzlich Zugmöglichkeiten erweitern (die umliegenden grau gefärbten Länder sind als Durchzugsländer gestattet), oder den Zufall ins Spiel bringen sollen (eine Variante mit Würfel liegt auf einem seperaten Blatt bei).

 

Insgesamt ist die Spielregel recht klar und ausführlich gehalten, wobei die Kurzregel auf der Rückseite zu erwähnen wäre, die bereits alles enthält, was man zum Spielen wissen muß. Das gesamte Spielmaterial ist sehr hübsch gemacht: ein doppelt kaschierter Spielplan mit Farbkopien, figürliche Truppen (Marke: AIRFIX lackiert) und kaschierte Kärtchen in zwei Plastikdosen. Auch die Schachtel (eine Buchkassette in neutralem weiß mit Elefantenhautpapier beklebt) und das Regelheft sind ordentlich anzusehen. Für ein Produkt aus einem Eigenverlag ein schönes Stück, mit einem leichten Touch HANDMADE (was aber auch seinen Preis hat) - eben ein Sammlerstück.

 

Zum Spiel selbst sei folgendes vermerkt: Es hat uns nicht schlecht gefallen, wir waren aber auch nicht hellauf begeistert. Spielt man mit der Originalregel (ohne Würfel) kann die Sache ein wenig zäh werden, zumal rein taktisch-strategische Spiele (wie z.B. Schach oder Go) nicht unbedingt mein Metier sind. Der Verlust an Truppen in einem Kampf ist meist sehr hoch und entsprechend langwierig kann die Eroberung anderer Gebiete werden. Nimmt man den Würfel ins Spiel (beigelegte Variante) kommt durch den Schuß Zufall ein bißchen mehr Spaß auf - nun müssen 3 gegen 4 Truppen nicht mehr unbedingt verlieren (was der Wirklichkeit ja auch mehr entspricht).

 

Alles in allem ist "Kampf der Könige" wohl nur für eine eingeschränkte Kaüferschicht interessant, aber als Sammlerstück in Kleinstauflage erhebt es ja wohl auch keine anderen Ansprüche.

 

WIN-Wertung:

KAMPF DER KÖNIGE (Originalregel)     SSS W II U AA 4(2-4)h

* KAMPF DER KÖNIGE (Würfelvariante) SS W II UU AA 4(2-4)h

 

P.S.: Aus demselben Eigenverlag gibt es noch weitere Spiele, von denen KAMPF UM ROM besonders empfehlenswert ist (eine Art RISIKO/COSIM für 2 Spieler).