ALLES GESPIELT
Nitro Dice
Bremsen oder Auffahren?
Ein neues Autorenn-Spiel mit 10-seitigen Würfeln als Autos. Die Strecke wird mit Karten ausgelegt und man bekommt 9 Handkarten. Eine Runde besteht aus Festlegen der Geschwindigkeit und Bewegung. Für die Geschwindigkeit verändern alle, beginnend mit dem Führenden, – wenn gewünscht – die Geschwindigkeit gratis um 1 Stufe oder gegen Abwerfen einer Karte um 2 Stufen, nicht höher als die Maximalgeschwindigkeit laut Zustandskarte. In der Bewegungsphase beginnt der Schnellste und davon der am weitersten vorne liegende; man zieht so viele Abschnitte vorwärts wie der Würfel anzeigt, ist jemand schneller oder gleich schnell wie der Würfel hinter ihm in der gleichen Spur zieht er ihn ein Feld vorwärts. Wer auf die nächste Karte wechselt, bezahlt Betriebskosten durch Kartenabwerfen, entweder eine Karte gleich dem neuen Streckenstück oder beliebige 3 Karten. Für Spurwechsel, Bremsen, Vermeiden von Kollisionen, Auffahrunfälle etc. muss man entsprechend Karten einsetzen oder Schaden hinnehmen, Nicht-Bezahlen von Bewegungsmanövern verursacht ebenfalls Schaden. Jeder Schaden reduziert Maximalgeschwindigkeit und Handkartenlimit. Am Ende der Runde zieht man Karten je nach Position im Rennen, bis zum Handkartenlimits. Hat ein Spieler die notwendige Anzahl an Rennrunden absolviert, gewinnt er wenn er zuerst bzw. am weitesten die Ziellinie überschreitet.
Nitro Dice ist eine nette Erweiterung der Reihe von Autorennspielen, mit überraschend wenig Material für die gelungene Simulation; das Abwerfen der Karten bei Streckenteil-Wechsel ist ein gelungenes Detail so wie die Verwendung von Würfeln als Autos mit Geschwindigkeitsanzeige.
Spieler: 2-6
Alter: 8+
Dauer: 60+
Autor: David E. Whitcher
Grafik: Erik Lervold
Preis: ca. 20 Euro
Verlag: Minion Games 2011
Web: www.minion-games.com
Genre: Autorennspiel mit Karten
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: en
Regeln: en kr nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Standardmechanismen mit netten Details umgesetzt
Würfel gleichzeitig Auto und Geschwindigkeitsanzeige
Gut gelungener Bewegungsmechanismus
Überraschend wenig Material
Vergleichbar:
Andere Autorennspiele
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0