ALLES GESPIELT
Terra Evolution
Von der Ursuppe zum Säugetier
Die Entstehung des Lebens auf unserem Planeten - Terra Evolution erzählt diese Entwicklung nach. Im Kartenspiel aus insgesamt 208 Karten gibt es Populationskarten, Artenkarten, Kontinentkarten und Naturkatastrophen.
Man bildet seine eigene Auslage in seinem Spielbereich - den Planeten aus Kontinentkarten und darauf gespielten Tierarten, dazu kommen Kartenstael, Populationsstapel und Fossilienkarten, das sind die zu Fossilien gewordenen Arten. In der Mitte liegen die allen Spielern zugänglichen Populationskarten und Kaufkarten. In seinem Zug hat man mehrere Aktionen zur Verfügung, muss nicht alle ausführen, darf aber die Reihenfolge nicht verändern: Ausspielen einer Population - Ausspielen einer Art - Ausspielen eines Kontinents - Ausspielen einer Katastrophe - Kauf einer Karte oder Nehmen vom Fossilienstapel - Schlussaktionen. Artenkarten mit Ausnahme von Bilateria-Karten erfordern das Vorhandensein anderer Artenkarten; ersetzt man damit eine andere Art, geht diese auf den Fossilienstapel. Alle Kontinente eines Spielers müssen verschieden sein und für Katastrophen auf Kontinente des Gegners bezahlt man den Aktivierungspreis und muss sie auf Kontinente mit Artenkarte und passendem Wirkungsgebiet spielen. Man gewinnt mit 10 bis 15 Fossilienpunkten je nach Spieleranzahl sowie mindestens einer Säugetier- und Vogelkarte.
Terra Evolution ist ein Deckbauspiel, jedoch mit starker Interaktion; die Katastrophen geben viele Möglichkeiten, die gegnerische Entwicklung empfindlich zu stören und Karten fürs eigene Deck zu bekommen, das Thema ist gut getroffen und man hat einiges an strategischen Möglichkeiten.
Spieler: 2-4
Alter: 10+
Dauer: 45+
Autor: Tomi Rantala, Esa Wiik, Jaana Hintsanen
Grafik: Esa Wiik, Charles R. Knight
Preis: ca. 25 Euro
Verlag: Mindwarrior Games 2011
Web: mindwarriorgames.com
Genre: Kartenspiel
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: de en fi jp
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Gut als Familienspiel geeignet
Thema sehr gut umgesetzt
Geringer Glücksfaktor
Viele taktische und strategische Möglichkeiten
Vergleichbar:
Andere Deckbauspiele
Andere Ausgaben:
In englischer und finnischer Sprache
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0