ALLES GESPIELT

 

Odin’s Table

Thor gegen Freyja

 

Die Spieler nützen die Kräfte antiker Wikingergötter um als Erster drei Figuren in die gegnerische Festung zu ziehen. Die Spielsteine beginnen auf den roten Feldern der eigenen Festung, man hat 27 Karten im Wert 0 bis 9, legt die obersten 6 Karten offen aus – nun kennt der Gegner die Startkarten - und ordnet dann jede Karte verdeckt einer Spalte zu, sie bestimmt die Stärke einer Figur in dieser Spalte. Pro Zug bewegt man eine Figur ein Feld in jede Richtung, zum Angriff auf die Festung nur geradeaus und nie diagonal zwischen zwei gegnerischen Figuren. Zieht eine Figur auf ein Feld mit einer gegnerischen Figur, greift sie an und die Karten bestimmen den Sieger. Der Verteidiger nützt die Karte in der Spalte seiner Figur, der Angreifer die Karte in der Spalte, in der seine Figur den Zug begonnen hat. Die unterlegene Figur wird vom Brett entfernt, die Karten werden abgelegt. Wird Loki angegriffen, tauschen Angreifer und Verteidiger nur die Plätze. Treffen zwei Loki-Karten aufeinander, gewinnt der Angreifer. Hugin & Mugin Karten können bei Bewegen der dazugehörigen Figur sofort gespielt werden und der Besitzer kann eine gegnerische Karte aufdecken. Zieht man in die Festung, bleibt die Figur dort stehen und kann nicht angegriffen werden. Entfernte Figuren kann man anstelle eines normalen Zugs über die Eckfelder der Festung wieder ins Spiel bringen.

Odin’s Table ist eine elegante Ergänzung für das Genre abstrakter 2-Personenspiele. Die Schlagkraft der Figuren je nach Position und aktuell zugeordneter Karte und das Zeigen der Karten vor dem Zuordnen ergeben eine attraktive Mischung aus Glück, Gedächtnis und Taktik.  

 

Spieler: 2

Alter: 10+

Dauer: 20+

Autor: Esa Wiik

Grafik: Teemu Karjalainen

Preis: ca. 35 Euro

Verlag: Tactic / Mindwarrior 2010

Web: www.tactic.net

Genre: Abstraktes Setzspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

Version: multi

Regeln: de dk en fi no se

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Stimmige, elegante, abstrakte minimalistische Ausstattung

Einfache Grundregeln

Raffinierte Detailmechanismen

 

Vergleichbar:

Alle abstrakten Setzspiele mit Figuren schlagen und gegnerische Heimatfelder betreten

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0