ALLES GESPIELT

 

Kings of Mithril

Ein Königreich um und im Berg

 

Wir wollen König im Zwergenreich werden und bauen ein Königreich rund um und tief im Berg Mithril.

Man beginnt mit je 1x Gerste, Metall und Gold. In seinem Zug kann man: Bauten kaufen, Minenbauten gegen 1x Gerste, Oberflächenbauten gegen 1x Metall, und jeden Bau für 1x Gold. Gekaufte Bauten werden im selben Zug platziert, je nach Art  oberirdisch oder unterirdisch, sie müssen eigene Stollen oder Wege fortsetzen, können aber nie Wege- und Stollennetze zweier Spieler verbinden. Schmiede, Dorf oder Turm beenden einen Weg und man kann ein Bauwerk auch zurückgeben statt platzieren. Für gesetzte Bauwerke setzt man dann Produktionsschilde und/oder zieht Punktekarten, die Schilde bringen im Spielverlauf Gerste, Metall und Gold. Wer mit einem Bauwerk die letzte offene Route seines Königreichsschließt, zieht zwei Armeekarten und spielt erst bei den Wahlen wieder mit.

Nun zieht man den Vogt laut Würfelwurf und entfernt beim Passieren der Sanduhr einen Chip, dann gibt der Vogt Ressourcen für Produktionsschilde seines Standorts und ein Gebäude laut Würfelresultat.  

Gibt es für den Vogt keinen Sanduhrchip mehr, wird gewählt: Alle decken ihre Karten auf und bekommen zuerst Kronen für die Armeekarten; dann für Mehrheiten bei den anderen Bauprojekten. Diese Wertung wird Spieler-1 Mal ausgeführt, der Spieler mit den wenigsten Kronen scheidet aus, wodurch sich Mehrheiten ändern. Wer den letzten Durchgang gewinnt, wird König!

Als Ressourcenmanagementspiel hat Kings of Mithril einen eher hohen Glückfaktor bei Nachschub und Bauten, die Endwertung ist ungewöhnlich, aber auch wieder so wie das gesamte Spiel wenig planbar.

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 45+

Autor: Esa Wiik

Grafik: Esa Wiik, Matti Jokihaara

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Mindwarrior Games 2011

Web: www.mindwarriorgames.com

Genre: Aufbauspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en fi nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Schönes Material

Sehr hoher Glücksfaktor, dadurch wenig planbar

Spielerfahrung erforderlich

 

Vergleichbar:

Ressourcenmanagementspiele mit Mehrheitenwertung

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0