Alles Gespielt

 

Kaleva

Duell Mythischer Legenden

 

Vor Entstehung der Welt wie wir sie kennen kämpften Helden Kalevas um Dominanz. Wer sich durchsetzte, entschied, ob die den Himmel stützende Säule aus Silber oder aus Bronze bestehen würde. Für den Kampf nutzten sie Götter, Magier, Weise und Gottheiten und den Schutz des uralten Schleifenquadrat-Symbols.

Jeder hat sein Deck aus 27 Karten im Wert von 0 bis 9, zwei der Charaktere haben Sondereigenschaften zusätzlich zum Zahlenwert.

Die Karten werden gemischt, dann zieht man sechs, zeigt sie und legt sie dann verdeckt beliebig auf seiner Seite des Bretts aus. In seinem Zug bewegt man einen Stein ein Feld in jede Richtung, Silber beginnt, allerdings muss man für einen Angriff auf ein magisches Schildfeld = Feld in der gegnerischen Grundlinie geradeaus ziehen und man kann auch nicht diagonal zwischen gegnerischen Steinen durchziehen. Man greift einen gegnerischen Stein durch darauf Ziehen an; beide decken eine Karte auf – der Verteidiger in der Spalte seines Steins und der Angreifer in der Spalte, wo der angreifende Stein den Zug begann – die höhere Karte gewinnt, bei Gleichstand der Angreifer. Der besiegte Stein und die Karten geht aus dem Spiel, man legt vom seinem Stapel nach. Man kann statt einen Stein zu bewegen auch einen geschlagenen wieder auf einem freien Eckfeld des Schilds ins Spiel bringen. Ein Stein im gegnerischen magischen Schild bleibt dort, der Besitzer des verlorenen Schildfelds darf zwei seiner Karten vertauschen. Wer zuerst drei Felder gegnerischer Schilde belegt, gewinnt.

Eine Mischung aus viel Glück, etwas Kartengedächtnis und durchaus Taktik gepaart mit Bluff, und durchaus gelungen.

 

Spieler: 2

Alter: 10+

Dauer: 20+

Autor: Esa Wiik

Grafiker: Pasi Juhola

Preis: ca. 28 Euro

Verlag: Mindwarrior Games 2015

Web: www.mindwarriorgames.com

Genre: Steine setzen, Stärkevergleich von Karten

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

Version: multi

Regeln: de dk en fi fr nl pl no se  

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Abstrakt, kein Bezug zum Thema

Gutes Design

Knappe Regeln

Gute Mischung aus Bluff, Taktik und Glück

 

Vergleichbar:

Abstrakte Positionsspiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0