FISCHZUG
Die Firma Mieg war bisher
für ihren Fußball-Klassiker Tipp-Kick bekannt und hat heuer ihr Programm mit
Spielen erweitert.
Fischzug hat - seinem Namen entsprechend - Fische
zum Thema, ihr Aussehen und ihren Fang.
48 Kärtchen sind mit Fischhälften bedruckt und haben
zusätzlich eine Farbmarkierung, entweder orange, gelb, grün, rot oder blau, in
verschiedener Häufigkeit. 16 dieser Kärtchen werden verdeckt in einem Quadrat
ausgelegt, die anderen werden verdeckt gestapelt. Die 12 Auftragskärtchen haben
je drei Fische aufgedruckt, sie werden gemischt und jeder Spieler zieht sich
seinen Auftrag, den er geheim hält.
Der Fischtrawler wird nach Würfelwurf auf die
entsprechende Karte bewegt. Bevor der Spieler diese umdreht, gibt er einen Tip über die Farbgruppe ab, zu der das Kärtchen gehört. Hat
er recht, bekommt er das Kärtchen und darf weiterwürfeln.
Ansonsten zeigt er die Karte her und gibt die Würfel an seinen Nachbarn weiter,
weggenommene Kärtchen werden zuvor vom Stapel ergänzt. Mit der Windrose darf
man direkt auf ein beliebiges Kärtchen, gut wenn man sich dann gewünschte Kärtchen
gemerkt hat. Sind alle Kärtchen aufgelegt, werden weggenommene durch die
Wasserkärtchen ersetzt, gewertet wird, wenn alle Fischkarten weggenommen sind.
Wer am Ende seinen Auftrag erfüllen konnte, gibt es
10 Bonuspunkte, ansonsten werden komplette Fische gewertet, orange mit 1 Punkt,
gelbe mit 2, grüne mit3, rote mit 4 und blaue mit 5 Punkten.
Eine hübsche Umsetzung des Memory-Mechanismus,
allerdings sollte ein erwachsener dabei sein, der den Kindern das Thema und die
Schönheit der Fische nahebringt, da die Graphik für
Kinder nicht sofort zugänglich ist.
Spielautor: H.P. Pauly
Spieleverlag: MIEG Sport und Spiel
Vertrieb: Im guten Fachhandel
Anzahl der Spieler: 2-6 Spieler
Alter: ab 7 Jahren
Dauer: ca. 45 min
Art: Lege- und Sammelspiel
Positives/Negatives:
Schöne Ausstattung
Thema nicht unbedingt für Kinder
Gut funktionierender Mechanismus