FISCHZUG

 

Die Firma Mieg war bisher für ihren Fußball-Klassiker Tipp-Kick bekannt und hat heuer ihr Programm mit Spielen erweitert.

Fischzug hat - seinem Namen entsprechend - Fische zum Thema, ihr Aussehen und ihren Fang.

 

48 Kärtchen sind mit Fischhälften bedruckt und haben zusätzlich eine Farbmarkierung, entweder orange, gelb, grün, rot oder blau, in verschiedener Häufigkeit. 16 dieser Kärtchen werden verdeckt in einem Quadrat ausgelegt, die anderen werden verdeckt gestapelt. Die 12 Auftragskärtchen haben je drei Fische aufgedruckt, sie werden gemischt und jeder Spieler zieht sich seinen Auftrag, den er geheim hält.

 

Der Fischtrawler wird nach Würfelwurf auf die entsprechende Karte bewegt. Bevor der Spieler diese umdreht, gibt er einen Tip über die Farbgruppe ab, zu der das Kärtchen gehört. Hat er recht, bekommt er das Kärtchen und darf weiterwürfeln. Ansonsten zeigt er die Karte her und gibt die Würfel an seinen Nachbarn weiter, weggenommene Kärtchen werden zuvor vom Stapel ergänzt. Mit der Windrose darf man direkt auf ein beliebiges Kärtchen, gut wenn man sich dann gewünschte Kärtchen gemerkt hat. Sind alle Kärtchen aufgelegt, werden weggenommene durch die Wasserkärtchen ersetzt, gewertet wird, wenn alle Fischkarten weggenommen sind.

 

Wer am Ende seinen Auftrag erfüllen konnte, gibt es 10 Bonuspunkte, ansonsten werden komplette Fische gewertet, orange mit 1 Punkt, gelbe mit 2, grüne mit3, rote mit 4 und blaue mit 5 Punkten.

Eine hübsche Umsetzung des Memory-Mechanismus, allerdings sollte ein erwachsener dabei sein, der den Kindern das Thema und die Schönheit der Fische nahebringt, da die Graphik für Kinder nicht sofort zugänglich ist.

 

Spielautor: H.P. Pauly

Spieleverlag: MIEG Sport und Spiel

Vertrieb: Im guten Fachhandel

Anzahl der Spieler: 2-6 Spieler

Alter: ab 7 Jahren

Dauer: ca. 45 min

Art: Lege- und Sammelspiel

Positives/Negatives:

Schöne Ausstattung

Thema nicht unbedingt für Kinder

Gut funktionierender Mechanismus