ALLES GESPIELT
Gemischtes Doppel 3
Ein Schweinestall ist kein Steineschwall
Das Memory-Spiel der etwas anderen geht nun schon in die dritte Runde – wieder ist die elegante Schachtel mit 72 Karten gefüllt, mit denen man einfach Memory spielen soll. Ein Memory Spiel der etwas anderen Art. Im Spiel sind 72 Karten, die zusätzlich zum Bild noch ein Wort zeigen, und nein, das Wort ist keine Erklärung, sondern ist Teil dessen, was man ausknobeln muss, denn das andere Bild stellt ein verändertes Wort dar, teils sind Silben gestürzt, teils sind Buchstaben vertauscht - besonders witzig fand ich eine Handvoll Pillen + Doping als Paar mit einer tätowierten Rückenansicht + Poding, oder ein Mädchen mit Schwimmflügeln + seetüchting mit einem Bild von Dosen + teesüchtig, oder ein Sessel + Stuhlbein mit Diamantring + Buhlstein. Die Paare sind schon zum reinen Anschauen ein Vergnügen und man muss denen ein Kompliment machen, die sich das ausgedacht haben! Die Regel empfiehlt, für Familien manche der Bilder, die Fragen aufwerfen könnten, wegzulassen, man kann sich allein damit amüsieren, die Paare zu finden, und man kann für eine richtig knifflige Spielrunde die verschiedenen Ausgaben kombinieren.
Nach wie vor ist Gemischtes Doppel, auch in der 3. Ausgabe, nur etwas für Fans solcher Wortspielereien, man muss Freude am Stürzen von Silben und Bedeutungen haben. So mal nebenbei kann man Gemischtes Doppel nicht spielen, man muss sich schon ein bisschen Zeit nehmen – schaut man sich die Bilder und Worte vorher an, wird ja fast ein normales draus, aber dann hat man das Vergnügen eigentlich vorweggenommen. Eine Idee, welche Bilder wohl zu vorbeten und verboten gehören könnten?
Spieler : 1+
Alter : 12+
Dauer: variabel
Autor : Christian Gottwalt
Grafik: Team
Preis: ca. € 17,00
Verlag: Metermorphosen 2011
Web:www.metermorphosen.de
Genre : Merk- und Wortspiel
Zielgruppe : Mit Freunde
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: ja
Kommentar :
Zur Kolumne in der Süddeutschen Zeitung
Wieder absurde, witzige, zweideutige Begriffe
Nur für absolute Sprach- und Merkkünstler
Aufforderung, neue Worte zu suchen
Vergleichbar:
Grundsätzlich alle Memo-Spiele mit verschiedenen Motiven, in Kombination mit Schüttelreimen/Wortpaaren noch immer erstes Spiel dieser Art
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 3
Wissen (gelb):
Gedächtnis (orange): 3
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0