UNSERE REZENSION
POrtwein aus Portugal
Vintage
Im Jahr 2011 erschienen einige Spiele mit dem Thema Wein. Auch Vintage ist ein Spiel mit diesem Hintergrund. Im Spiel produziert man Wein im Douro-Tal. In diesem in Portugal liegenden Tal wird bereits seit über 2000 Jahren Wein erzeugt. Die UNESCO erklärte 2001 das Douro-Tal zum Weltkulturerbe.
Der Weinbau in dieser Gegend ist für seine hervorragenden Portweine bekannt.
Im Spiel werden Weingüter erworben, bepflanzt und abgeerntet.
Das Spielmaterial umfasst 4 Spielertafeln, 1 zweiseitigen Spielplan (für eine einfache und die normale Spielvariante), 36 Karten mit weißen Rand und 36 braune Karten für die einfache Spielvariante, 4 Schiffe, 9 grüne Erntebonus-Markern, 64 Erntequalitätsmarkern, 80 sechseckigen braunen Holzfiguren, die Portwein-Fässer symbolisieren und 12 braunen Holzscheiben, die Weinbrand-Fässer sein sollen.
Weiters besteht das Spielmaterial aus 24 Aktionsscheiben, je 6 in den vier Spielerfarben, 4 Aufsehern je einer in Spielerfarbe, 4 Wertungsmarker je 1 Spielerfarbe, 12 Weingutplättchen, je 3 in den 4 Spielerfarben, 60 Weingut-Spielsteinen, je 12 in fünf Farben die unterschiedliche Rebsorten darstellen, 3 schwarze „alte Weingut“ Spielsteine, 1 Würfel und 1 Startspielermarker.
Der Spielplan zeigt auf beiden Seiten das Douro-Tal. Auf der Vorderseite ist der Spielplan für die normale Spielversion aufgedruckt, die Rückseite zeigt den Plan für die einfache Variante.
In dieser Rezension werde ich nur die normale Version für 4 Personen näher beschreiben, da die einfache Version, lediglich mit weniger Spielmaterial bzw. anderen Karten und ohne einige Regeln der normalen Variante gespielt wird, während bei 2 und 3 Spielern lediglich andere Anfangssituationen bestehen.
Das Spiel wird über 7 Runden gespielt, dazu mischt man verdeckt die 9 grünen Erntebonus-Marker und legt 7 auf die dafür vorgesehenen Rundenzählerplätze des Spielplans. Je 3 der 9 Erntebonus-Marker zeigen die Werte 0, 1 und 2. Dieser Wert wird im Zuge der Ernteaktion des Spiels zur Bestimmung der Qualität des Weines benötigt.
Jeder Spieler erhält 1 Spielertafel, die 3 Weingutplättchen, 1 Schiff und die 6 Aktionsscheiben und den Aufseher in seiner Spielerfarbe.
Der Spielplan ist auf beiden Seiten in die Regionen „BAIXO CORGO“, „CIMACORGO“ und „DOURO SUPERIOR“ unterteilt. In allen 4 Regionen sind 4 Plätze für das Platzieren eines Weingutes vorhanden.
Während in den Regionen „CIMACORGO“ und „DOURO SUPERIOR“ die Plätze für Weingüter verschiedene Werte für die Grundqualität des dort produzierten Weines aufweisen, zeigen alle 4 Plätze in „BAIXO CORGO“ eine Grundqualität von 2. In „DOURO SUPERIOR“ gibt es 2 Plätze mit einer Grundqualität von 4 und je 1 mit 2 und 3.
Der beste Wein kann in „CIMACORGO“ erzeugt werden, da dort 2 Plätze mit einer Grundqualität von 5 und je 1 mit 3 und 4 vorhanden sind.
Am linken Spielplanrand befindet sich ein Feld für den Ort „Vila Nova de Gaia“ in dem die Spieler zu Spielbeginn ihre Schiffe platzieren.
Die Karten mit dem weißen Rand werden gemischt und auf dem Spielplan auf dem Feld für den Nachziehstapel platziert, danach werden die obersten 4 Karten offen auf die dafür vorgesehenen Felder gelegt. Die braunen Karten werden nur im einfachen Spiel benötigt und verbleiben in der Spielschachtel.
Nun platziert jeder Spieler eines seiner Weingutplättchen in der Region „BAIXO CORGO“; da sich in jeder Region nur 1 Hafen befindet und alle Weingüter direkt mit dem Hafen verbunden sind, ist es egal welches Weingut man in dieser Region wählt.
Oberhalb jedes Weingutes befindet sich die Leiste für die in diesem Weingut angepflanzten Rebsorten. Erst wenn in einem Weingut mindestens 3 Rebsorten angepflanzt sind, ist eine Ernte in diesem Weingut möglich.
Nachdem ein Spieler sein Weingutplättchen auf einem der Plätze in der Region „BAIXO CORGO“ abgelegt hat, nimmt er einen grünen, einen gelben und einen lilafarbenen Weingut-Spielstein und platziert diese oberhalb seines Weingutes auf der Leiste für die angepflanzten Rebsorten.
Nur in „CIMACORGO“ kann alter Wein – schwarze „alte Weingut“ Spielsteine - erzeugt werden, welcher die Qualität des produzierten Portweins steigert.
Jeder Spieler legt 1 Weinbrand-Fass auf einen der drei Plätze für vorhandenen Weinbrand auf seiner Spielertafel.
Weiters wird nun der grüne Erntebonus-Marker der Runde 1 umgedreht.
Jeder Spieler setzt seinen Wertungsmarker auf der Siegpunktleiste auf den Wert 3.
Es wird ein Startspieler bestimmt, es wird im Uhrzeigersinn gespielt. Der Startspieler und der links vom Startspieler sitzende Spieler legen eine ihrer Aktionsscheiben auf den verdeckten liegenden Erntebonus-Marker für die zweite Runde.
Bevor das Spiel beginnen kann müssen nun noch alle Spieler 2 ihrer Aktionsscheiben zur Seite legen, diese stehen ihnen derzeit noch nicht zur Verfügung.
Somit haben der Startspieler und sein linker Nachbar in der ersten Runde 3 Aktionen und die anderen beiden 4 Aktionen zur Verfügung. Die zur Seite gelegten Aktionsscheiben kommen erst durch den Erwerb weiterer Weingüter ins Spiel.
Ein Spieler am Zug macht 1 Aktion, die eine oder mehrere Aktionsscheiben oder den Aufseher kosten kann. Der Aufseher entspricht einer beliebig hohen Anzahl an Aktionsscheiben und darf für alle Aktionen außer Schiffsbewegungen genutzt werden. Nachdem ein Spieler seine Aktion durchgeführt hat, ist sein linker Nachbar an der Reihe. Dies geht solange bis entweder alle Spieler gepasst oder alle verfügbaren Aktionsscheiben und ihre Aufseher genutzt haben.
Folgende Aktionen stehen einem Spieler zur Verfügung:
· Ein Weingut kaufen
· Grüne/Rote Rebsorte pflanzen
· Gelbe/Weiße Rebsorte pflanzen
· Lila Rebsorte pflanzen
· Altes Weingut pflanzen
· Startspieler werden
· Ernten
· Schiff bewegen
· Altern und verkaufen
· Karte auf die Hand nehmen bzw. Karte spielen
· Passen
Ein Weingut kaufen:
Oberhalb des Platzes für ein Weingut befindet sich die Leiste für die angepflanzten Rebsorten. In dieser steht auf einem Feld die Anzahl der Siegpunkte, die das Weingut kostet. Am Ende des Spiels ist das gebaute Weingut jedoch auch genau wieder diese Anzahl an Siegpunkten Wert.
Damit man diese Aktion nutzen kann, muss man jedoch zuerst die Aktion kaufen.
Pro Spielrunde kann man nur 1 Weingut kaufen, wobei der erste Spieler einer Runde der diese Aktion ausführt dafür 1 Aktionsscheibe bezahlt, der zweite 2 Aktionsscheiben usw. Anstelle von Aktionsscheiben kann ein Spieler jedoch die Kosten auch mit dem Aufseher bezahlen.
Wenn man die Aktionsscheiben bzw. den Aufseher auf das entsprechende Feld am Spielplan platziert hat, zieht man mit seinem Siegpunktmarker um die Anzahl der Siegpunkte-Kosten für das Weingut zurück.
Alle Weingüter in der Region „CIMACORGO“ kosten 4 Siegpunkte, alle Weingüter in der Region „DOURO SUPERIOR“ kosten 3 Siegpunkte, da jeder Spieler zu Beginn über 3 Siegpunkte verfügt und man nur durch die Aktion „Altern und verkaufen“ zu Siegpunkten gelangen kann, werden alle Spieler rasch ein Weingut in der Region „DOURO SUPERIOR“ kaufen, um in weiterer Folge mehr Wein produzieren zu können. Unterhalb des eben gekauften Weingutes steht der Wert der Grundqualität des in diesem Weingut produzierten Portweines.
Grüne/Rote Rebsorte pflanzen:
Für diese Aktion stehen 4 Aktionsfelder zur Verfügung. Der erste Spieler der in einer Runde diese Aktion ausführt zahlt dafür 1 Aktionsscheibe, der zweite jedoch bereits 2 Aktionsscheiben, als 4 bezahlt man somit bereits 4 Aktionsscheiben. Auch hier kann ein Spieler anstelle mehrerer Aktionsscheiben auch den Aufseher nutzen. Nach dem Bezahlen nimmt man einen grünen oder roten Weingut-Spielstein und legt diesen oberhalb eines eigenen Weingutes auf die Leiste für die in diesem Weingut angepflanzten Rebsorten. Jede Rebsorte kann nur einmal in einem Weingut angepflanzt werden.
Dieser Aktion darf ein Spieler, wenn er wieder an der Reihe ist in der gleichen Runde nochmals ausführen, sofern er die dafür notwendigen Kosten entrichtet.
Wenn durch diese Aktion eine fünfte Rebsorte in einem Weingut angepflanzt ist erhöht sich die Grundqualität des in diesem Weingut produzierten Portweines um 1.
Gelbe/Weiße Rebsorte pflanzen:
Diese Aktion entspricht der Aktion „Grüne/Rote Rebsorte pflanzen“, der Unterschied besteht nur darin, dass man hier gelbe bzw. weiße Rebsorten pflanzen kann.
Lila Rebsorte pflanzen:
In diesem Bereich des Spielplans kann man nur Lila Weingut-Spielsteine pflanzen. Die Kosten sind auch hier von 1 bis 4 gestaffelt. Sonst entspricht der Vorgang der Aktion Grüne/Rote Rebsorte pflanzen“.
Altes Weingut pflanzen:
Die Rebsorte „Altes Weingut“ – schwarze „alte Weingut“ Spielsteine – kann nur auf einem Weingut in der Region „CIMACORGO“ angepflanzt werden. Es gibt nur 3 schwarze „alte Weingut“ Spielsteine, daher kann nur auf 3 Weingüter dieser Region dieser Wein angepflanzt werden. Außerdem ist auf dem Spielplan für diese Aktion nur 1 Aktionsfeld vorhanden. Die Kosten für diese Aktion betragen 1 Aktionsscheibe.
Das Anpflanzen der Rebsorte „Altes Weingut“ erhöht die Qualität des in diesem Weingut produzierten Weines um 1. Sollten in einem Weingut insgesamt 5 Rebsorten angepflanzt sein und davon ist eine „altes Weingut“ dann erhöht sich die Grundqualität dieses Weingutes um 2, 1 für 5 Rebsorten und 1 für „altes Weingut“.
Startspieler werden:
Diese Aktion kostet eine Aktionsscheibe, der Spieler erhält sofort den Startspielermarker und ist der Startspieler der nächsten Runde, diese Aktion ist in diesem Spiel sehr wertvoll. Der aktive Startspieler darf diese Aktion auch wieder wählen.
Ernten:
Pro Runde darf jeder Spieler die Aktion Ernten nur einmal ausführen.
Um Portwein in einem Weingut ernten zu können, muss man 1 Fass Weinbrand abgeben. Will man also in 3 Weingütern Portwein ernten, benötigt man 3 Fässer Weinbrand.
Anstelle von Portwein kann man jedoch in einem Weingut auch Weinbrand produzieren. Mehr als 3 Fässer Weinbrand kann man jedoch nicht produzieren bzw. lagern. Im Zuge einer Ernteaktion kann in mehreren Weingütern geerntet werden, wobei es möglich ist in einem Weingut Weinbrand und in den anderen Weingütern Portwein zu produzieren. Der im Zug einer Ernte eben produzierte Weinbrand, kann jedoch nicht genutzt werden um damit sofort auf einem anderen Weingut Portwein zu ernten.
Produzierter Weinbrand wird sofort auf der Spielertafel abgelegt. Portwein verbleibt jedoch im Weingut und kommt erst mit dem Schiff auf die eigene Spielertafel.
In den 3 Regionen werden unterschiedlich viele Fässer produziert, sowohl an Portwein als auch an Weinbrand. In der Region BAIXO CORGO“ kommen beim Ernten 2 Fässer Portwein auf das Weingut bzw. 2 Fässer Weinbrand auf die Spielertafel. In der Region „CIMACORGO“ 3 und in „DOURO SUPERIOR“ immer 4.
Wenn ein Spieler in „DOURO SUPERIOR“ Weinbrand erntet, erhält er jedoch nur 3 Fässer Weinbrand. Hat der Spieler jedoch 1 Fass Weinbrand für dieses Weingut abgegeben, kann er neben den 3 Fässern Weinbrand auch 1 Fass Portwein ernten.
Nachdem der Spieler beim Portweinernten die entsprechende Anzahl an Portwein-Fässer auf das Weingut gestellt hat, wird die Qualität des Weines bestimmt, diese ergibt sich aus der Grundqualität und dem Wert des Erntebonus-Marker der Runde.
Er nimmt einen braunen Erntequalitätsmarker mit dieser Zahl und legt ihn auf diese Portweinfässer.
Solange auf einem Weingut Portwein steht, kann ein Spieler diese Aktion nicht wählen, er muss den Wein zuerst abtransportieren.
Schiff bewegen:
Bei dieser Aktion kann der Aufseher nicht anstelle von Aktionsscheiben genutzt werden. Wie bereits angeführt befindet sich in jeder Region 1 Hafen. Wenn man von „Vila Nova de Gaia“ mit dem Schiff stromaufwärts in die Regionen fährt kostet, das passieren jedes Hafens eine Aktionsscheibe. Stromabwärts darf man alle Häfen kostenlos passieren und zahlt nur 1 Aktionsscheibe für das Eintreffen in „Vila Nova de Gaia“.
In jedem Hafen nimmt das Schiff die komplette Ernte an Board, diese legt der Spieler auf seiner Spielertafel in eines der 3 Schiffsfelder, dabei dürfen die Fässer einer Ernte niemals geteilt bzw. getrennt werden, auch der Erntequalitätsmarker muss immer auf diesen Fässern liegen bleiben.
Ein Schiff, das sich in einem Hafen befindet in dem gerade geerntet wurde, erhält die Ernte sofort auf das Schiff und muss dafür nicht bewegt werden.
Wenn das Schiff in „Vila Nova de Gaia“ ankommt entscheidet der Spieler für jede der mitgenommen Ernteladungen, in welchem Bereich seines Kellers auf seiner Spielertafel er die Ernte einlagert. Der Keller kann bis zu 4 Ernten aufnehmen. Sollten diese vier Bereiche alle voll sein, so verbleiben überzählige Ernten auf den Schiffsfeldern.
Der Keller ist in 2 Bereiche RUBY und TAWNY unterteilt. Dies ist für die spätere Aktion Altern und Verkaufen wichtig, da die Qualität des Portweins und die Anzahl der Fässer in diesen beiden Bereichen für unterschiedlich hohe Siegpunkte sorgen können. Man lagert also den Portwein ein und legt über diese Fässer ins entsprechende Feld den zu diesen Fässern gehörigen Erntequalitätsmarker.
Altern und verkaufen:
Um diese Aktion wählen zu können, muss man Portwein im Keller lagern haben und bezahlt zunächst die Anzahl der erforderlichen 1 bis 4 Aktionsscheiben bzw. Aufseher.
Danach würfelt man mit dem Würfel mit Werten 1,2 und 3 und addiert das Resultat zum Wert jedes Erntequalitätsmarker, dies ergibt für jede Ernte den echten Qualitätswert des betreffenden Weines.
Nun muss man allen im Keller befindlichen Portwein entsprechend seiner Lagerung und Qualität im entsprechenden RUBY oder TAWNY Alter-Bereich auf der Spielertafel einsetzen, dabei darf jedoch eine Ernte die im RUBY Kellerbereich eingelagert wurde, nicht im TAWNY Alter-Bereich versetzt werden oder umgekehrt.
Das Altern kann man theoretisch in einer Runde mehrmals ausführen, dies jedoch nur, wenn man im Keller neuen Portwein platziert, da man immer allen im Keller gelagerten Portwein mit dieser Aktion altern muss.
Im RUBY Alter-Bereich kann man mit geringerer Anzahl an Fässern Siegpunkte erhalten, jedoch braucht man höherwertigen Portwein für die gleiche Anzahl an Siegpunkten.
Beide Alter-Bereiche sind in 4 Zeilen unterteilt, wobei Portwein der die oberste Zeile eines der beiden Alter-Bereiche erreicht 4 Siegpunkte bringt, die 2. Zeile von oben 3 Siegpunkte, die 3. Zeile von oben 2 Siegpunkte. Diese erhält ein Spieler jedoch nur wenn er in der entsprechenden Zeile alle Felder für Fässer mit Portwein belegt.
In der untersten Zeile des RUBY Alter-Bereichs bringen je 4 Fässer Portwein 1 Siegpunkt, im TAWNY Alter-Bereich benötigt man 5 Fässer für 1 Siegpunkt.
Hier nun ein Beispiel für das Altern: Ein Spieler hat in einem Bereich des TAWNY Kellers 4 Fässer Portwein mit der Qualität 7 hat und im anderen Bereich des TAWNY Kellers 3 Fässer mit Qualität 6 und würfelt eine 3. Somit hat er 4 Fässer mit Qualität 10 und 3 mit 9.
In der obersten Zeile des TAWNY Bereichs sind 2 Felder in denen nur Portwein mit einer Mindestqualität von 11 eingesetzt werden können. Da er über keinen solchen verfügt, muss er die Fässer mit Qualität 10 in der darunter befindlichen Zeile einsetzen. Dort ist eine Qualität von 8 bis 10 erforderlich. In dieser Zeile kann er jedoch nur 3 Fässer platzieren, dafür wird er 3 Siegpunkte erhalten. Das vierte Fass mit der Qualität 10 muss er mangels Platz noch eine Zeile weiter unten einsetzten. Hier ist zwar nur eine Qualität von 5 bis 7 nötig, aber da kein Platz für seinen Qualitätswein mehr frei ist, muss er diesen Wein als schlechtere Qualität einsetzen. Danach setzt er nun alle 3 Fässer mit der Qualität 9 ebenfalls in diese Zeile. In dieser Zeile sind 4 Felder für Fässer vorhanden, da er sowohl in der zweiten Zeile die erforderlichen 3 und in der dritten Zeile die erforderlichen 4 Fässer eingesetzt hat, bekommt er für jede dieser Zeile Siegpunkte gutgeschrieben. Für die 3 Fässer in der zweiten Zeile erhält er 3 Siegpunkte und für die vier Fässer in der dritten Zeile 2 Siegpunkte.
Die Siegpunkte zieht er sofort auf der Siegpunktleiste mit seinem Wertungsmarker vorwärts. Die Fässer in Zeile 2 und 3 des TAWNY Bereich gibt er ab.
Im RUBY Kellerbereich hat er nur 3 Fässer mit der Qualität von 4, diese muss er in die unterste Zeile des RUBY Alter-Bereichs einsetzen, da er erst ab 4 Fässern für diese 1 Siegpunkt erhalten würde, bleiben die Fässer stehen.
Karte auf die Hand nehmen bzw. Karte spielen:
Es gibt 8 Felder für diese Aktion. Auf allen Feldern ist eine 1 abgebildet, damit kostet diese Aktion immer 1 Aktionsscheibe. Der Spieler legt 1 Aktionsscheibe auf eines dieser Aktionsfelder und nimmt entweder eine Karte auf die Hand oder spielt eine Karte. Ein Spieler darf maximal 2 Karten auf der Hand haben, wenn ein Spieler diese Aktion gewählt hat und er hat bereits zwei Karten muss er zuvor eine seiner Handkarten auf den Ablagestapel legen.
Die Karten ermöglichen zusätzliche Aktionen bzw. erleichtern manche Aktionen bzw. helfen beim Optimieren des Spielerfolges. Es würden den Rahmen der Rezension sprengen hier alle Karten zu erklären.
Passen:
Der Spieler verzichtet auf weitere Aktionen in dieser Runde.
Spieleinschätzung:
Die Spielidee ist grafisch sehr gut umgesetzt und die am Spielplan angebrachten Symbole bieten gute Hilfe beim Spieleinstieg.
Das Spiel bietet zwar scheinbar eine große Anzahl an Aktionsmöglichkeiten, tatsächlich ist es jedoch so, dass dadurch, dass man einige Aktionen nur einmal ausführen darf und die Kosten anderer Aktionen durch die Mitspieler manchmal unerschwinglich werden, man öfters sehr eingeschränkt in seinen Entscheidungsmöglichkeiten ist.
Tatsächlich passiert es in vielen unserer Testpartien, dass in den letzten beiden Runden Spieler passen mussten bzw. nur mehr sinnlose Aktionen zur Verfügung standen.
Beispiele: Man darf als Spieler nur einmal pro Runde ernten, wenn man diesen geernteten Wein mit dem Schiff nach „Vila Nova de Gaia“ bringt und dort die Aktion „Altern und verkaufen“ ausführt und dafür Siegpunkte kassiert, sind alle weiteren Aktionen für den Spieler sinnlos, da er ja nur für verkauften Wein Siegpunkte bekommt und somit keinen Wein mehr in Siegpunkte umwandeln kann.
Weiters sind die Aktionen Rebsorten pflanzen sinnlos, wenn man in allen Weingüter als auch in der Region „CIMACORGO“ mindestens 5 Rebsorten hat, auch wenn eine davon alter Wein ist, da man für eine sechste Rebsorte keinen zusätzlichen Siegpunkte erhält.
Das Spiel hätte vom Ansatz her ein sehr, sehr gutes Spiel werden können, aufgrund des Mangels an Entscheidungsmöglichkeiten zu Ende des Spiels macht es jedoch so eher den Eindruck nicht wirklich komplett fertig entwickelt worden zu sein.
Natürlich war es in den Testspielen so, dass Spieler, die an mehreren Tests teilgenommen haben, mit ihrer ganzen Spielplanung diesem Mangel Rechnung getragen haben und diesen teilweise vermeiden konnten, dies gelang jedoch meist erst wenn man das Spiel mindestens 3 Mal gespielt hat. Aber auch dann konnten Mitspieler dies mit ihren Aktionen unterwandern.
Trotz interessanter Mechanismen und einer eigentlich interessanten Story kann daher für dieses Spiel leider keine Kaufempfehlung abgegeben werden.
Zu bemängeln ist leider auch die nicht sehr gut gestaltete Spielanleitung, die nur sehr schwer einen Spieleinstieg ermöglicht. In der Spielschachtel befinden sich Spielanleitung in den Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch.
Die Spielregeln in Englisch, Deutsch und Italienisch widersprechen einander teilweise.
Insbesondere bei der Aktion Ernten, bzw. der Karte Önologen-Bonus, die einen Vorteil im Zuge der Aktion Altern und verkaufen bringt, sind wir nicht sicher, wie die korrekte Regel lautet.
FAZIT: Eine eigentlich großartige Spielidee, die leider als nicht komplett ausgereiftes Spiel auf den Markt gebracht wurde.
Spieler: 2-4
Alter: 10+
Dauer: 120+
Autor: Gil D‘Orey
Grafik: Gil D’Orey & Né Santelmo
Preis: ca. 35 Euro
Verlag: Mesaboardgames 2011
Web: http://www.mesaboardgames.pt
Genre: Wirtschaftsimulation
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi
Regeln: de en es fr it pt
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Attraktive Spielidee
Regel nicht gut formuliert
Endspiel nicht völlig ausgereift
Sehr gute grafische Gestaltung
Vergleichbar:
Vinhos
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Meine Einschätzung: 4
Maria Schranz:
Eine tolle Spielidee mit sehr guten Ansätzen, die leider im Hinblick auf das Spielende nicht komplett ausgereift ist.
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 3
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0