ALLES GESPIELT

 

Água

Der Wasserkreislauf

 

Der Wasservorrat des Planeten Erde ist begrenzt, doch die Bevölkerung wächst und braucht Wasser. Der Spielplan repräsentiert den Wasserkreislauf, die Bewegungen sind durch Pfeile markiert und nummeriert. Auf einer Leiste im unteren Teil wird die Bevölkerung symbolisiert, sie bekommt Wasser aus See, Fluss, Grundwasser oder Wasseraufbereitungsanlagen, diese Quellen haben unterschiedliche Kapazität zur Aufnahme von Wasserwürfeln und werden zu Beginn mit Wasserwürfeln aller Spieler bestückt. Das Spiel beginnt mit einer Bevölkerung von vier und kann auf 12 steigen, jeder Spieler beginnt mit 5 Siegpunkten.

Der Startspieler würfelt für alle; danach wählt man einen der Würfel, bewegt sich damit, wenn das möglich ist, entlang des Pfeils mit dieser Nummer und kann in dieser Bewegung vom Pfeilanfang zum Pfeilende beliebig viele Wasserwürfel der eigenen Farbe mitnehmen. Kann man sich nicht bewegen, verliert man einen Siegpunkt. Hat man sich bewegt, nimmt man - so vorhanden - einen eigenen Wasserwürfel aus einer Quelle und setzt ihn über die erste freie Figur und bekommt entsprechend Siegpunkte. Sind alle Personen versorgt, gehen die Würfel in die Aufbereitungsanlage, alle aus der Anlage kommen ins Meer und die Bevölkerung steigt um 1. Hat jemand 60 Punkte oder ist die Bevölkerung komplett, beenden alle die Runde und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Eine interessante Simulation eines realen Problems mit einfachen Regeln, die sich schnell und flott spielt. Durch den Automatismus der Wasserbewegung nach jedem Zug ist das Taktikelement nicht allzu groß, allen allem ein nettes Familienspiel.

 

Spieler: 3-6

Alter: 7+

Dauer: 45+

Autor: Gil d’Orey

Grafik: Gil d’Orey

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Mesaboardgames 2011

Web: www.mesaboardgames.pt

Genre: Setzspiel mit Würfeln

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en pt

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Originelle Spielidee

Gute Simulation

Einfache Regeln

Wenig planbar

 

Vergleichbar:

Alle Setzspiele mit Würfeleinsatz

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0