ALLES GESPIELT

 

Nicht Ja, nicht Nein

Wer gewinnt das Tauziehen um die Antwort?

 

Ein Tauziehen zwischen Frage-Spieler und Antwort-Spieler um Ja oder Nein als Antwort! Im Spiel sind zwei Sätze mit Fragekarten, ein Satz für Kinder und ein Satz für Erwachsene, jeweils mit je 55 Karten. Der Frage-Spieler wählt eine Karte vom gewünschten Stapel – für Kinder oder Erwachsene, wie gewünscht. Antwortspieler ist der ihm am nächsten sitzende Spieler, dessen Spielfigur auf einem einfarbigen Feld steht. Ist dies niemand, sucht sich der Fragespieler einen Antwort-Spieler aus. Der Frage-Spieler liest Frage um Frage von der Karte vor, darf nichts hinzufügen oder auslassen und soll den Antwort-Spieler dazu bringen, Ja oder Nein zu sagen. Passiert dies, dürfen Spieler, die auf einem DING-Feld stehen, auf die Klingel schlagen – wer das zuerst und richtigerweise tut, zieht seine Figur ein Feld vorwärts. Steht niemand auf einem Ding-Feld, darf nur der Frage-Spieler auf die Klingel schlagen. Macht der Antwort-Spieler bis zum Schluss bei seiner Antwort keinen Fehler, zieht er seine Figur ein Feld vorwärts. Man darf auch auf die Klingel schlagen, wenn der Antwort-Spieler nickt oder den Kopf schüttelt oder zweimal hintereinander die gleiche Antwort gibt. Und laut Regel darf man nicht einmal „doch“ sagen, was aber definitiv nicht „ja“ oder „nein“ ist. Wer zuerst die Mitte des Plans erreicht, gewinnt.

Ein witziges Spiel, bei dem man sich höllisch konzentrieren muss, besonders wenn eine der Fragen „hast du ja gesagt?“ lautet, weil die vorherige Frage „ … , ja oder nein?“ war. Definitiv ein gelungenes Spiel, kein Quizspiel, sondern ein Konzentrations- und Reaktionsspiel für die ganze Familie.

 

Spieler: 2-6

Alter: 7+

Dauer: ca. 20 min

Autor: nicht genannt

Grafik: nicht genannt

Preis: ca. 18 Euro

Verlag: Hutter Trade

Web: www.hutter-trade.com

Genre: Reaktionsspiel für Spieler ab Jahren

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Gute, witzige Fragenauswahl

Konzentriertes Spiel nötig

Regeln für Verwendung als Reisespiel ohne Plan

 

 

Vergleichbar:

Andere Frage- und Antwortspiele

 

Andere Ausgaben:

Französische Ausgabe: Ni Oui ni Non

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 3

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0