Besprechung
Magnificent Flying Machines
Fliegen für Ehre und Preisgeld
Flugzeuge aus der Pionierzeit der Luftfahrt liefern einander ein Rennen um Siegpunkte. Die Strecke besteht aus Flughafen, Feldern, Bergen, Städten und Wasser, das Armaturenbrett hat Information und Platz für Karten.
Landungen auf vorgegebenem Terrain oder Transport von Waren und Passagieren oder erfolgreich absolvierte Flugmanöver liefern Siegpunkte auf Basis einer ausgewogenen Strategie als Kombination von Pilotenleistungen mit Möglichkeiten des Fluggeräts.
Pro Runde hat man einen Zug aus zwei Aktionsphasen, dabei kann man verschiedene Aktionen wählen oder die gleiche Aktion zweimal absolvieren. Aktionsoptionen sind Reparieren und Recycling - Starten - Fliegen - Kunstflugmanöver - Höhe Gewinnen oder Landen. Trick- und Vorteilskarten beeinflussen das Geschehen, wobei Vorteilskarten das eigene Vorankommen unterstützen, Trickkarten hingegen behindern andere Spieler. Spielen dieser Karten und Ein- bzw. Ausladen von Fracht und Passagieren verbrauchen keine Aktionsphase. Am Ende der Runde wird eine Wetterwechselkarte aufgedeckt und die Wetterteile werden entsprechend angepasst. Manche Aktionen erfordern eine Probe für Start, Flug und Landung, man muss geforderte Symbole würfeln, um sie zu bestehen. Siegpunkte erzielt man durch Bewältigung von Aufgaben, Passagier- und Fracht-Transport etc. Ist die erforderliche Anzahl Maschinen je nach Spieleranzahl im Ziel, addieren alle Siegpunkte minus Schadensmarker und nicht gelieferte Spezialfracht.
Schön, stimmig, witzige Charaktere, immer wieder neue Strecken und damit Anforderungen - spielerischer Genuss mit hohem Wiederspielwert und einigem an Strategie trotz Zufall aus Proben würfeln!
Spieler: 2-6
Alter: 12+
Dauer: 150+
Autor: Richard Denning
Gestaltung: Andrée Schneider, Matthew Comben
Preis: ca. 48 Euro
Verlag: Medusa Games 2018
Genre: Flugzeuge, Wettbewerbe
Zielgruppe: Für Experten
Version: multi
Regeln: de en
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Modularer Plan
Strategie trotz hohem Würfelanteil
Hoher Wiederspielwert
Vergleichbar:
Komplexe Rennspiele auf variablem Terrain
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0